Sieg zum Saisonabschluss

 

30. Spieltag: SV B/W Deutschneudorf – SV 1990 Tirol: 0:1 (0:0)

 

Die Parole vor diesem Spiel war klar: Der Schwung des letzten Heimsieges sollte nach Deutschneudorf mitgenommen und endlich etwas Zählbares vom Erzgebirgskamm mitgebracht werden.

 

Unsere Mannschaft musste ohne die verletzten Ungänz (Nasenbruch), Fritzsch (Innenbandreizung im Knie) und Frank Hänel (Urlaub) antreten. Interimstrainer Thomas Sturm und Jens Weise hatten wieder an die Moral und die Leidenschaft der Truppe appelliert und dieses Konzept ging wie schon gegen Annaberg erneut auf. Mit taktischer Disziplin und Kampfgeist wurde der Gastgeber früh gestört und die Angriffsbemühungen unterbunden. So fand das Spiel größtenteils zwischen den Strafräumen statt. Torgelegenheiten waren auf beiden Seiten Mangelware. Obwohl Tirol die besseren Chancen hatte, musste man bei Latten- und Pfostentreffern des Gastgebers froh sein, nicht in Rückstand zu geraten.

In der 2. Spielhälfte drängten die Hausherren auf die Führung, doch unser Team kämpfte aufopferungsvoll und erzielte in der 69. Minute den Siegtreffer! Pawel Ryant verwandelte einen Handelfmeter sicher ins linke Eck und ließ die Tiroler Farben nach vielen erfolglosen Versuchen in Deutschneudorf zu gewinnen, endlich wieder jubeln!

Mit diesem Sieg belegt unser Team am Saisonende mit 36 Punkten und Platz 9 und feiert den Verbleib in der Erzgebirgsliga! Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen!!!

 

Wir danken allen Spielern, die sich in der Saison 15/16 und ganz besonders allen Reservisten, die sich noch einmal zur Verfügung gestellt haben ohne die eine solche Leitung nicht möglich gewesen wäre!!! Ebenfalls gilt unser Dank allen Sponsoren, Betreuern und Helfern, ohne die der Spielbetrieb schlichtweg unmöglich gewesen wäre. Nicht zuletzt danken wir dem Trainerstab um Andreas Georgi und Andreas Herzog und den neuen Interimstrainern Thomas Sturm und Jens Weise für Ihre tolle Arbeit!

 

Nur mit Zusammenhalt funktioniert unser Verein – nur so funktioniert Tirol!!!

 

Jetzt freuen uns nun endlich auf unser Vereinsfest anlässlich 70 Jahre Fußball in Dittmannsdorf und auf das große Spiel gegen den Chemnitzer FC am kommenden Freitag 24.06.16, 18:00 Uhr. Hierzu laden wir alle Fußballfreunde ganz herzlich in unsere Tirol-Arena ein und wünschen schon jetzt viel Spaß!

 

Mit Tiroler Tugenden zum Erfolg

 

28. Spieltag: SV Tirol – VfB Annaberg 2:1 (1:1)

 

Unter dem neuen Trainergespann Thomas Sturm und Jens Weise besiegte unsere Mannschaft heute mit einer kämpferisch und taktischen Meisterleistung durch Tore von Jiri Mikes und Sebastian Viertel den VfB Annaberg und schaffte damit den ersehnten Klassenerhalt!!!!

 

Vor diesem enorm wichtigen Heimspiel für unseren Verein um den Verbleib in der Erzgebirgsliga hatte sich unser Verein vom Trainer Andreas Georgi getrennt. Auf diesem Wege wünschen wir ihm persönlich alles Gute!

 

Das neue Trainerduo hatte in den beiden Trainingseinheiten unter der Woche versucht, die Verunsicherung bei den Spielern zu lösen und positive Stimmung zu erzeugen. Das ist Ihnen gelungen und noch dazu hat die Mannschaft das taktische Konzept hervorragend umgesetzt! Nach sehr emotionalen 90 Minuten schlug unser SV Tirol gestern den VfB Annaberg aufgrund der größeren Willensstärke und Leidenschaft verdient mit 2:1!

 

Jiri Mikes hatte unsere Farben in der 14. Minute in Führung gebracht. Vorausgegangen war ein schöner Pass von David Conca auf Pawel Ryant, der präzise für „Miki“ auflegte. Kurz zuvor konnte der Annaberger Keeper einen Schuss von David Conca gerade noch an die Latte lenken. In der 21. Minute glichen unsere Gäste aus.

In Hälfte 2 knüpften unsere Mannen nahtlos an die kämpferisch und taktisch erstklassige Leistung der ersten 45 Minuten an und erzielten in der 48. Minute den Führungstreffer. René Hänel setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte den Ball mustergültig auf Sebastian Viertel, der per Kopf vollendete.

 

Die Gäste versuchten jetzt noch einmal alles, das Spiel zu drehen und ermöglichten damit unserem Team weitere Konterchancen. Leider konnte keine dieser zur Vorentscheidung genutzt werden. Unser Team kämpfte leidenschaftlich bis zur letzten Minute und machte den Sieg und damit den Klassenerhalt perfekt!

Dazu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns auf das Spiel gegen den Chemnitzer FC am 24.06.2015!!!

Nur Remis gegen Neuwürschnitz

 

26. Spieltag: SV Rot/Weiß Neuwürschnitz – SV 1990 Tirol: 1:1 (1:1)

 

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Niederwürschnitz hatte klare Vorzeichen. Die Gastgeber wollten sich das letzte Fünkchen Hoffnung bewahren, doch noch dem Abstieg zu entgehen. Tirol wollte sich seinerseits mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht ins gesicherte Mittelfeld absetzen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 

Bei sehr warmen Temperaturen begann unsere Mannschaft zielstrebig und erspielte sich einige gute Gelegenheiten. So passte René Hänel auf Jirka Mikes, doch dessen Lupfer ging knapp am Tor vorbei. Danach verzog René Hänel nach einem Pass von Frank Hänel und einen Schuss von Sebastian Viertel nach Ablage Jirka Mikes konnte der Keeper parieren. Trotz leichter optischer Vorteile gelang es unserem Team nicht, das Spiel zu kontrollieren und der Gegner war stets gefährlich. Nach einem Klärungsversuch landete der Ball vor den Füßen des Neuwürschnitzer Kapitäns und der erzielte mit sattem Schuss die Führung. Diese konnte David Conca mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Pause ausgleichen.

 

In der 56. Minute dann eine unglückliche Szene: Nach einer Flanke prallten David Conca und sein Gegenspieler derart stark mit den Köpfen zusammen, sodass beide bewegungslos liegen blieben und der Neuwürschnitzer Spieler sogar kurzzeitig bewusstlos war und später ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen beiden auf diesem Wege alles Gute und baldige Rückkehr ins Team!

Diesen Schock schien unser Team besser verdaut zu haben, denn kurz darauf kam unser SV Tirol zu mehreren erstklassigen Chancen: Einen langen Ball unterlief der Neuwürschnitzer Schlussmann. René Hänel schnappte sich den Ball und legte für David Smat auf, doch dessen Schuss wurde von einem Gegenspieler auf der Linie abgewehrt. Danach traf Frank Hänel mit einem Freistoß nur das Außennetz und nach einer Flanke von Kevin Baldauf und Kopfballablage von Jirk Mikes konnte Pawel Ryant den Schlussmann nicht überwinden!

 

Da alle diese Chancen ungenutzt blieben, musste sich unser Team mit einem Punkt begnügen und muss so nun im nächsten Heimspiel gegen Schwarzenberg einen vollen Erfolg anpeilen. Dafür wie immer viel Erfolg! Auf geht’s Tiroler, noch einmal Gas geben für unseren Verein, damit die Klasse gehalten werden kann! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung des Tiroler Anhangs!

Zuhause nur Punkt gegen Zwönitz

 

25. Spieltag: SV Tirol – FSV Zwönitz: 2:2 (1:1)

 

Unser Team kam am heutigen Spieltag gegen Zwönitz leider nicht über ein Remis hinaus und musste sich mit einem Punkt zufriedengeben.

 

Unser Team wollte den Dreier von letzte Woche in Zschopautal veredeln und mit einem Heimsieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Am Ende musste man aber mit dem gewonnenen Punkt zufrieden sein.

 

Ohne den verletzten Henry Junkel und die gesperrten Conca und Kevin Baldauf, dafür wieder mit Steven Baldauf und Carsten Schneider, begann unser Team stark und kontrollierte die Partie. Nach einem langen Ball hatten die Tiroler den Torschrei auf den Lippen, aber Jiri Mikes traf nur den Pfosten. In der 16. Minute dann doch das 1:0. Marcel Ungänz hatte einen Freistoß auf den langen Pfosten geschlenzt und der ein Gegenspieler fälschte Ball zur Tiroler Führung ab. Die Führung währte allerdings nur 3 Minuten. Mit einem abgefälschten Schuss kamen unser Gäste zum Ausgleich. David Smat hatte mit einem Kopfball beinahe die wiederholte Führung erzielt, doch der Gästekeeper konnte diesen über die Latte lenken. Kurz vor der Pause hatte Carsten Schneider eine Riesenchance zur erneuten Führung. Er setzte sich schön gegen seine Gegenspieler durch, doch bei seinem Schuss ins kurze Eck war erneut der Zwönitzer Schlussmann zur Stelle.

 

3 Minuten nach Wiederanpfiff dann doch der Führungstreffer. Pawel Ryant hatte sich schön über die rechten Seite durchgesetzt und nach innen gepasst. Carsten Schneider verpasste dessen Eingabe zunächst, doch Frank Hänel war zur Stelle und markierte das 2:1. Unglücklicherweise verletzte ich Carsten in dieser Szene und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen auf diesem Wege alles Gute!

 

Dieser Führungstreffer hätte unserem Team eigentlich Selbstvertrauen geben sollen, doch unsere Gäste kamen danach deutlich besser ins Spiel und kamen in der 76. Minute zum Ausgleich. Auch danach hatte Zwönitz die besseren Gelegenheiten, doch unser Team und nicht zuletzt Keeper Ciz retteten mehrfach stark den Punkt.

 

Nach der Punkspielpause nächste Woche zu Pfingsten gilt es in Neuwürschnitz alle Kraft und Konzentration einzusetzen, um die 3 Punkte mit nach Tirol zu bringen. Dafür wünschen wir wie immer viel Erfolg!!!

 

Riesenleistung nicht belohnt

 

22. Spieltag: SV Großrückerswalde – SV Tirol 4:3 (1:1)

 

Nach der bisher besten Auswärtsleistung der Saison belohnte sich unser Team nach einer grandiosen Leistung leider nicht und kehrte mit leeren Händen vom Spitzenreiter zurück.

 

Stark ersatzgeschwächt ohne Kapitän Frank Hänel und seinen Bruder René sowie Kevin Baldauf, reiste unser Team nach Großrückerswalde. Mirko Schönfelder, Peter Lichtenstein und David Smat rückten in die Startelf. Eigentlich um Schadensbegrenzung bedacht, verkauften sich unsere Tiroler großartig und hatten den Tabellenführer am Rande der Niederlage!

Tirol wehrte die ersten Angriffe ab und kam nach 19 Minuten zum Entsetzen des Gastgebers selbst zum Führungstreffer. Peter Lichtenberg hatte mit einem langen Einwurf Sebastian Fritzsch bedient. Dessen mustergültige Ablage verwertete Sebastian Viertel zum 0:1 und erzielte damit sein längst überfälliges erstes Saisontor! Glückwunsch dazu! Diese Führung wurde auch nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Henry Junkel gegen Steve Süsser super verteidigt. Leider gelang dem Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause nach einem Eckball der Ausgleich.

 

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Großrückerswalde war spielbestimmend und Tirol verlegte sich auf‘s Kontern. Nach einem weiten Ball unseres Keeper Ciz passte Jiri Mikes mustergültig auf David Smat. Der erzielte in der 64. Minute von der rechten Seite die Tiroler Führung! Leider konnte der Gastgeber kurz danach per Doppelschlag den Ausgleich und die erneute Führung erzielen. Dessen ungeachtet kämpfte unser Team aufopferungsvoll und kam durch einen wunderschönen Treffer von Jiri Mikes zum Ausgleich! Sebastin Viertel hatte lang in die Mitte geflankt und „Miki“ per Kopfball eingenetzt! Spätestens jetzt hofften alle Tiroler auf die große Überraschung! 3 Minuten vor Ende leider dann der Siegtreffer des Gastgebers nach einem direkt verwandelten Freistoß, der die Niederlage unserer Mannschaft besigelte. Dennoch ein großes Kompliment an die Mannschaft!!!

 

Diese bärenstarke kämpferische Leistung gibt Selbstvertrauen und gibt für die nächsten schweren Spiele Hoffnung! Zum nächsten Heimspiel erwartet unsere Elf am nächsten Sonntag Zöblitz. Dafür wünschen wir wie immer viel Erfolg und sehen uns am nächsten Sonntag 15:00 Uhr in der Tirol-Arena!

Kein Happy-End in Jahnsdorf

 

20. Spieltag: TSV Jahnsdorf – SV Tirol 3:2 (1:0)

 

Trotz 2:0 Führung konnte unsere Mannschaft keine Punkte aus Jahnsdorf mitbringen.

 

Die Marschroute war vor dem Spiel klar. Vor den schweren Spielen gegen Olbernhau und Großrückerswalde sollte vom Tabellennachbarn unbedingt etwas Zählbares mitgebracht werden. Nach kurzfristigem krankheitsbedingtem Ausfall von Marcel Ungänz rückte Kevin Baldauf auf die linke Verteidigerposition und Thomas Arnold begann von Beginn an im Angriff.

 

Unsere Mannschaft begann konzentriert und Ton angebend mit ersten Gelegenheiten. Die erste nutzte jedoch der Gastgeber. Eine Hereingabe von rechts konnte unsere Hintermannschaft nicht klären und so lagen unsere Farben mit nach 10 Minuten 0:1 zurück. Tirol spielte auch weiterhin überlegen und hatte durch David Conca eine Riesenchance zum Ausgleich. Sein Schuss aus gut 20 Metern klatschte aber nur an die Unterlatte! Kurz danach hatte Sebastian Fritzsch den Ausgleich nach Eingabe von Jiri Mikes auf dem Fuß, doch er verpasste nur um Zentimeter!

 

Auch in Halbzeit 2 das gleiche Bild: Tirol machte das Spiel und Jahnsdorf verlegte sich auf das Kontern. In der 59. Minute dann endlich der Ausgleich. David Conca hatte wunderbar auf Jiri Mikes durchgesteckt und der ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf zum umjubelten 1:1. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Nachdem René Hänel mit per abgefälschten Schuss die 2:1 Führung erzielte hatten, glich der Gastgeber 2 Minuten später aus. Dessen nicht genug, gelang der Heimelf sogar noch der 3:2 Siegtreffer in der Nachspielzeit! Leider hatten zwei Missverständnisse in der Tiroler Hintermannschaft diese beiden Treffer begünstigt. So stand man nach einer sehr guten Leistung plötzlich mit leeren Händen da.

 

 

Jetzt heißt es, diese Niederlage schnellstmöglich zu verarbeiten, um im nächsten Heimspiel gegen Olbernhau die richtige Antwort zu finden. Dafür wünschen wir wie immer viel Erfolg und hoffen auf tatkräftige Unterstützung aller Tiroler Anhänger! Tiroler – wir brauchen jetzt jeden Mann!!! Wir sehen uns am nächsten Sonntag 15:00 Uhr in der Tirol-Arena!

 

Niederlage gegen Bermsgrün

 

Nachholespiel: SV Tirol – SV Eintrach Bermsgrün 0:2 (0:1)

 

Leider konnte unser Team im Nachholespiel gegen Bermsgrün keine Punkte einfahren und verlor mit 0:2.

 

Zum Spiel hatte sich unsere Elf enorm viel vorgenommen und wollte unbedingt den letzten Heimsieg gegen Crottendorf veredeln und mit einem weiteren Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Unsere Mannen begannen dieses Spiel von Beginn an druckvoll. Nach einem schönen Zuspiel war René Hänel in der 3. Minute frei durch auf dem Weg in Richtung gegnerisches Tor und wurde kurz vor der Strafraumgrenze vom letzten Mann der Gäste festgehalten. Für alle Beteiligten und Fans unserer Mannschaft unfassbar, wertete der Schiedsrichter dieses Vergehen nicht mit Rot! Eine klare Fehlentscheidung! Weder Verwarnung noch Ermahnung folgten auf dieses Foul! Danach eine weitere Riesen-Möglichkeit für unser Team. Frank Hänel hatte seinen Bruder René auf der linken Seite schön eingesetzt und der flankte scharf nach Innen. Leider verpasste Jirka Mikes nur knapp die Führung. Miki war es auch, der kurz danach zwei weitere gute Gelegenheiten hatte – erst mit einem Volleyschuss, der jedoch knapp über das Tor ging und danach mit einem Schuss aufs lange Eck, der jedoch vom Bermsgrüner Schlussmann riesig pariert wurde. In der 38. Minute fiel dann zu allem Übel das 0:1 nach einem Eckball und einer ungenügenden Abwehr unsere Hintermannschaft.

Nach dem Seitenwechsel drängte unserer Elf auf den Ausgleich, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren. Jirka Mikes hatte mit einem Schuss aus zentraler Position kein Glück und René Hänel legte sich den Ball leider etwas zu weit vor und der Gästekeeper konnte im letzten Moment retten. Die Gäste blieben ihrerseits mit Kontern gefährlich und konnten in der 68. Minute auf 0:2 erhöhen. Das war trotz weiterer Versuche unserer Tiroler dann auch leider der Endstand!

 

Höchst bedenklich ist die Tatsache, dass ein Bermsgrüner Spieler trotz der Rotsperre aus dem Pokalspiel von vor 2 Tagen gegen Olbernhau, per Eilverfahren des Sportgerichts, gegen unsere Mannschaft spielberechtigt war! Das ist ein absolutes Novum, dass Sperren aus anderen Wettbewerben keine wettbewerbsübergreifende Wirkung auf unseren Spielbetrieb haben! Das ist für alle Beteiligten absolut unverständlich und aus Sicht des Fair-Play sehr fraglich!

 

Jetzt gilt es unter der Woche weiter intensiv zu arbeiten um vom nächsten Auswärtsspiel in Jahnsdorf vielleicht etwas mitzubringen. Dafür wünschen wir wie immer viel Erfolg!!!

Wichtiger Dreier nach schwierigem Beginn

 

19. Spieltag: SV Tirol – SV Blau-Weiß Crottendorf 1:0 (0:0)

 

Nach mehreren Auswärtspartien wollte unser Verein und die Spieler dieses enorm wichtige Spiel unbedingt zu Hause bestreiten und hatte im Vorfeld große Anstrengungen unternommen. Am Ende wurde der Aufwand mit 3 Punkten belohnt!

 

Erneut waren mit Mario Junkel, David Conca und Jens Martin immer noch 3 Spieler verletzungsbeding nicht im Kader. Dafür lief Tomas Arnold als Sturmspitze neben Jiri Mikes auf.

 

Als Marschrichtung hatte unser Trainergespann ausgegeben, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzten. Unsere Gäste kauften unserer Mannschaft jedoch in den ersten 45 Minuten völlig den Schneid ab und erspielte sich eine Vielzahl guter Gelegenheiten. Glücklicherweise ließen sie diese allesamt ungenutzt oder scheiterten an unserem glänzend aufgelegten Schlussmann Ciz. Auf Tiroler Seite waren Torchancen Mangelware: Lediglich ein Drehschuss von René Hänel, ein Fritzsche-Schuss und ein Kopfball, wiederum durch René Hänel-Kopfball, dessen Abpraller von Pawel Ryant und Jiri Mikes nicht verwertet werden konnten, standen zu Buche. So ging es torlos in die Pause.

 

Nach dem Wechsel zeigt sich ein komplett anderes Bild: Jetzt spielte Tirol überlegen und gab den Ton an. Das erste Ausrufezeichen setzte René Hänel mit einem Freistoß, den der Crottendorfer Keeper parieren konnte. Kurz danach die Riesenchance zur Führung durch einen Strafstoß. Henry Junkel hatte Marcel Ungänz stark auf der rechten Seite eingesetzt und dieser wurde regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Leider zeigte der Gäste-Schlussmann gegen unseren Kapitän Frank Hänel eine Riesen-Parade und bewahrte seine Farben vor dem Rückstand! In der 59. Minute dann endlich das erlösende 1:0 unserer Elf! Pawel Ryant hatte schön auf Jiri Mikes gepasst und der schob überlegt ins Eck ein. Nach langer Verletzungspause endlich wieder ein Tor für unseren Miki und ein sehr wichtiges obendrein! Danach folgten weitere Möglichkeiten durch Marcel Ungänz mit einer direkten Ecke, Henry Junkel per Nachschuss nach einer Viertel-Ecke und Pawel Ryant. Dieser vergab dann leider die Vorentscheidung völlig freistehend nach schöner Vorarbeit von Marcel Ungänz und René Hänel. Die Gäste warfen jetzt noch einmal alles nach vorn und hatten die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich durch einen Strafstoß. Dieser wurde verwandelt, es hatte sich jedoch ein Crottendorfer Spieler zu schnell in den Strafraum bewegt. Den zweiten Elfer konnte unser Torhüter Ciz dann parieren und hielt somit den Sieg fest!

 

Ein enorm wichtiger Dreier unseres Teams, dass durch die deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit in Ordnung geht. Damit schiebt sich Tirol mit 24 Punkten auf Platz 7 und bestreitet am Ostermontag das wichtige Nachholespiel gegen Bermsgrün (15.00 Uhr Tirol-Arena). Dafür wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans! Auf geht`s Tirol!!!

 

Keine Punkte gegen Drebach

17. Spieltag: SV Tirol – Krokusblüte Drebach 1:3 (1:3)

 

Zum Spiel, das platzbedingt auf dem Kunstrasenplatz in Gelenau ausgetragen wurde, standen aktuell 6 Stammspieler nicht zur Verfügung – Mario Junkel und Jens Martin (langzeitverletzt), David Conca (Knöchelverletzung), Sebastian Viertel (Gelb-Rot-Sperre), Kevin Baldauf (krank), und zu allem Überfluss ging kurz vor dem Spiel auch noch Kapitän Frank Hänel krankheitsbedingt von Bord! So rückten wieder einmal Steven Baldauf und Thomas Arnold ins Team. Vielen Dank den beiden für die Hilfe!

 

Das Spiel begann für unser Team alles andere als optimal. Bereits nach 1 Minute führten unserer Gäste mit 1:0 und erhöhten in der 6. Minute auf 2:0. Unser Team fand überhaupt nicht ins Spiel. In der 8. Minute keimte jedoch Hoffnung, als der Anschlusstreffer gelang. Einen weiten Einwurf von Peter Lichtenstein verlängerte Sebastian Fritzsch ins lange Eck. In der 25. Minute stellte Drebach dann den alten Abstand wieder her. Zu allem Übel fielen alle Treffer unter gütiger Mithilfe unserer Mannschaft!

In der 2. Halbzeit ein deutlich besserer Auftritt unseres Teams, das nun wesentlich zweikampfstärker agierte und durch David Smat und Pawel Ryant gute Tormöglichkeiten hatte. Beide verzogen jedoch in aussichtsreicher Position. In der restlichen Spielzeit bemühte sich unserer Elf sehr doch Drebach verwaltet das Ergebnis sicher.

 

So gab es am Ende keine Punkte für Tirol. Unserer Hoffnungen liegen jetzt auf dem nächsten Auswärtsspiel in Oelsnitz. Allen verletzten und kranken Spielern wünschen wir bis dahin alles Gute und hoffen schnelle Rückkehr ins Team! Viel Erfolg! Auf geht’s Tirol!!!

 

Remis in Ehrenfriedersdorf

16. Spieltag: FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf – SV Tirol 4:4 (2:2)

 

Nach der intensiven Vorbereitung brannten unsere Kicker auf den Rückrundenstart. Die Vorfreude wurde jedoch getrübt, als die Partie auf dem mit einer Schneedecke überzogenen und nur ungenügend markierten Nebenplatz ausgetragen werden sollte.

 

Unser Trainer Georgi hatte bis auf die langzeitverletzten Mario Junkel und Jens Martin alle Spieler an Bord. Erstmals begann wieder Jiri Mikes in der Startelf.

 

Unser Team hatte sich enorm viel vorgenommen. Auf dem schwierig zu bespielenden Platz konnten jedoch die Gastgeber in der ersten viertel Stunde aufgrund ihrer zielstrebigen Spielweise deutlich mehr Akzente setzen. So war es unserem Keeper Premysl Cis zu verdanken, der zunächst die Null hielt. In der 19. Minute war er jedoch machtlos, als nach einem ungenügend geklärten Ball Ehrenfriedersdorf das 1:0 erzielte. Danach kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und hatte nach einem langen Ball durch René Hänel eine gute Gelegenheit, doch er wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte sein Bruder Frank in der 23. Minute souverän zum 1:1 Ausgleich. Der Gastgeber zeigte sich angeschlagen und Tirol hatte jetzt deutlich Oberwasser. Folglich erhöhte Jiri Mikes nach einem schönen Zuspiel von Sebastian Viertel auf 1:2. Danach ließ unser Team jedoch beste Chancen ungenutzt, um die Führung weiter auszubauen und kassierte kurz vor der Halbzeit den Ausgleich.

 

Nach dem Wechsel hatte unser Team seine beste Phase. Immer wieder erspielte es sich klare Torchancen, die jedoch ohne Torerfolg blieben. Leider blieb unseren Gelb-Blauen auch hier in mehreren klaren Situationen der Elfmeterpfiff verwehrt. Mitten in diese Drangphase dann das 3:2 des Gastgebers. Diesem Treffer ging eine sehr unglückliche Situation voraus, als unsere Mannen aufgrund der nicht-markierten Außenlinie auf Seitenaus plädierten, der Schiedsrichterassistent jedoch auf Weiterspielen entschied! Der Gastgeber nutzte das Durcheinander in der 83. Minute sogar das 4:2 und damit wohl der Vorentscheidung!

Doch unser großartig kämpfendes Team kam noch einmal zurück und David Smat verwertete eine punktgenaue Flanke von René Hänel per Kopf zum Anschlusstreffer. Danach setzten unsere Tiroler alles auf eine Karte und kamen in der 90. Minute zum Ausgleich! Pavel Ryant hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt und nach innen geflankt und Sebastian Fritzsch traf per Kopf zum viel umjubelten 4:4! Ein großes Kompliment ist dabei dem Schiedsrichterassistenten auszusprechen, der dieses reguläre Tor anerkannte!

 

Dieser Punktgewinn war letztlich ein Sieg der Moral und des größeren Willens unserer Elf, der für die nächste Partie gegen Drebach Motivation und Selbstvertrauen geben sollte! Schließlich gilt es, hier vieles aus dem Hinspiel wieder gut zu machen! Dafür wünschen wir viel Erfolg und hoffen, wie immer auf zahlreiche Unterstützung. Auf geht’s Tirol!!!

1. Tiroler Hüttenzauber

Tolles Turnier mit hochklassigem Fußball

 

Beim 1. Tiroler Hüttenzauber der Alten Herren Mannschaften setzte sich am Ende Motor Marienberg vor Blau-Weiß Chemnitz durch. Der Gastgeber Tirol AH, der in der Gruppe seine Vorrundenspiele gegen Großwaltersdorf und Marienberg erfolgreich gestalten konnte, scheiterte im Halbfinale leider im 9-Meter-Schießen an den Chemnitzern und musste sich so mit Rang 3 begnügen.

 

Hier der Endstand:

             1.       Marienberg

             2.       BW Chemnitz

             3.       SV Tirol AH

             4.       Auerbach

             5.       Großwaltersdorf

             6.       Tirol II

             7.       Motor Zschopau

 

Torschützenkönig: Spfr. Weißgerber / Großwalterdorf / 6 Treffer

 

In einem hochklassigen Turnier der 1. Mannschaften konnte am Ende die Auswahl aus Chomutov jubeln. Unsere tschechischen Gäste, angeführt von unserer Tiroler Spielerlegende Pavel Cihak und besetzt mit den aktuellen Spielern David Conka, Jiri Mirkes und Pavel Ryant sowie den ehemaligen Spielern David Smat und Roman Müller zeigten im ganzen Turnier den besten Fußball und setzten sich verdient vor dem SV Einsiedel und Tirol I durch. Dabei musste man sich lediglich gegen Deutschneudorf mit einem Remis begnügen. Unsere Erste, die mit René Hänel den Torschützenkönig (8 Treffer) stellte, spielte ebenfalls sehr stark und hatte lediglich gegen den VfB Zöblitz eine Nullnummer zu verbuchen. So sollte also die Entscheidung um den Turniersieg im Spiel zwischen diesen beiden Teams fallen. Im wohl spektakulärsten Spiel des Turniers hielt unser Team lange gut mit, musste sich am Ende jedoch klar mit 5:2 geschlagen geben. Von dieser hohen Niederlage profitierte der SV Einsiedel, die sich dank des besseren Torverhältnisses auf den 2. Platz vorschob.

Am Ende hatten die Zuschauer ein tolles Hallenturnier mit spektakulären Spielzügen und Toren und einem würdigen Sieger gesehen, das den Namen „Hüttenzauber“ absolut verdient hat!

 

Der SV Tirol bedankt sich bei allen Spielern für die faire Spielweise und bei allen Helfern für ein perfekt organisiertes Turnier, das sicherlich im nächsten Jahr wieder ganz fest auf dem Terminplan stehen wird!

 

Endstand:

                1.       Chomutov Auswahl

                2.       SV Einsiedel

                3.       Tirol I

                4.       VfB Zöblitz

                5.       BW Deutschneudorf

                6.       VFC Chemnitz

 

Bester Spieler: Pavel Ryant

Torschützenkönig: René Hänel / Tirol I / 8 Treffer

Im Pokal leider ausgeschieden

Im Wernesgrüner Erzgebirgspokal ist unser Team gegen den VfB Annaberg aufgrund einer viel zu passiven ersten Halbzeit leider mit 1:3 ausgeschieden.

Wie schon seit mehreren Wochen so begann unsere Mannschaft auch dieses Match mit einer neu formierten Truppe. Mit Frank und René Hänel sowie Mario Junkel fehlten gleich 3 Stammkräfte und so wurde erneut rotiert. Routinier Carsten Schneider half uns wieder einmal aus und rückte auf die 10er Position, erstmals durfte Mirko Schönfelder als einzige Sturmspitze ran und Marcel Ungänz übernahm die Kapitänsbinde.

Tirol begann sehr nervös und mit großen Problemen in der Defensive und im Spielaufbau. Immer wieder kamen die Annaberger zu guten Chancen. Allerdings ließen unserer Gäste zunächst die letzte Entschlossenheit bei der Chancenverwertung vermissen. So konnte der Tiroler Anhang hoffen, dass sich das rächen würde. In der 23. Minute dann doch der Führungstreffer unserer Gäste. Dieser fiel allerdings durch ein Zufallsprodukt. Diese Führung konnte Annaberg binnen 16 Minuten auf 0:3 ausbauen. Bei allen Treffern stimmte die Zuordnung auf Tiroler Seite überhaupt nicht und so hatte Annaberg leichtes Spiel. Auf Tiroler Seite waren lediglich zwei gute Gelegenheiten durch Mirko Schönfelder zu verzeichnen, die aber leider ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel stellte unser Trainergespann Carsten Schneider auf die Liberoposition. Dieser Wechsel brachte mehr Ordnung und Sicherheit ins Tiroler Spiel. Tirol präsentierte sich nun insgesamt kampfstärker, spielerisch besser und hatte einige Offensivgelegenheiten. Eine davon nutzte Payel Ryant per Direktabnahme nach schöner Vorarbeit von Sebastian Fritzsch zum 1:3. Danach versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles, aber mehr sprang am Ende leider nicht mehr heraus.

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause ist nun am kommenden Sonntag Bermsgrün zu Gast. Dieses enorm wichtige Spiel sollte unsere Mannschaft mit voller Konzentration und Siegeswillen angehen um an einem direkten Kontrahenten vorbeizuziehen und im Mittelfeld zu überwintern! Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollten die 3 Punkte in der TirolArena verbleiben! Dafür wie immer viel Erfolg!!!


Starke Leistung gg. Deutschneudorf - Tirol holt wichtigen Dreier

15. Spieltag SV 1990 Tirol - SV Blau-Weiss Deutschneudorf 3:1 (2:0)

 

Mit dem SV Blau-Weiss Deutschneudorf empfingen unsere Tiroler am vergangenen Sonntag den viertplatzierten der Erzgebirgssparkassenliga. Da auf Grund der Platzverhältnisse ein Spiel in der heimischen TirolArena nicht möglich war, wurde das Spiel, wie bereits vor zwei Wochen auf den Kunstrasenplatz nach Gelenau verlegt. Nachdem in der Vorwoche eine engagierte Leistung in Annaberg nicht mit Punkten belohnt wurde, wollten die Mannen um das Trainergespann Georgi/ Herzog auch Deutschneudorf das Leben schwer machen und die Punkte diesmal in Tirol lassen. Die personelle Situation hatte sich jedoch nicht wirklich verbessert. So hatte Trainer Georgi am Vorabend nur 11 Spieler auf dem Zettel stehen. Besonders bitter war, dass sich unsere Nummer 1, Premysl Ciz, mit Fieber abmeldete und unserer Ersatzkeeper Jens Martin arbeitsbedingt nicht zur Verfügung stand. Außerdem fehlte David Conka weiterhin verletzungsbedingt. Rene und Frank Hänel konnten erst am Spieltag gegen 12.00 Uhr ihr Ok geben. So mussten unsere Allrounder Thomas Arnold, David Smat und Steven Baldauf wieder einmal mit aushelfen.

Taktisch mussten unsere Trainer also wieder einiges umstellen. Frank Hänel rückte erstmals in seiner Karriere ins Tor, Steven Baldauf lief als Libero auf und Thomas Arnold rutschte in einem 3-3-3-1 System auf die rechte Seite.

Wer jedoch erwartet hatte, dass sich Tirol dadurch schwer tun würde, der hatte sich getäuscht. Von Beginn an nahmen die Tiroler das Heft in die Hand und zeigten ansehnlichen Fussball. So konnte auch bereits in der 3. Minute die Führung erzielt werden. Kevin Baldauf schlägt einen langen Ball genau in den Lauf von Rene Hänel. Dieser ist frei durch und bedient den in  der Mitte mitgelaufenen Mario Junkel, welcher das Leder trocken ins lange Eck versenkte. 1:0! Die frühe Führung gab den Tirolern nun Rückenwind und es wurden die Zweikämpfe gesucht, angenommen und gewonnen. Außerdem stimmten wieder einmal Kampfgeist und Laufbereitschaft. Deutschneudorf, welche als spielerisch starke Mannschaft bekannt ist, kam nun besser ins Spiel, jedoch ohne große Chancen herausspielen zu können. So waren es lediglich zwei Fernschüsse, welche unser überragender Keeper jedoch "weg guckte" .

Nun war jedoch Tirol wieder an der Reihe. Nach einem Ballverlust der Deutschneudorfer im Mittelfeld, spitzelt Rene Hänel den Ball in den Lauf vom starken Pavel Ryant. Dieser dringt in den Straufraum ein und bedient mustergültig den wieder mitgelaufen R. Hänel, welche zum 2:0 einschieben kann. Ein sehr schönes Tor, was für großen Jubel bei den ca. 30 Tiroler Fans sorgte. Bis zur Halbzeit gab es auf beiden Seiten jeweils noch eine große Chance. Erst ist der Deutschneudorfer Stürmer frei durch. Seinen Schuss kann F. Hänel jedoch parieren. Auf der anderen Seite war  R. Hänel nach einem langen Einwurf von M.Junkel frei durch. Doch auch er scheitert am guten Gästekeepper.

Als alle dann mit dem Halbzeitpfiff rechneten, gab es jedoch eine Schrecksekunde im Tiroler Lager. Mario Junkel bleibt nach einem Zweikampf im gegnerischen Strafraum liegen und muss in der Folge ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünschen wir Mario gute Besserung und schnelle Rückkehr in die Mannschaft!

Mit einer verdienten 2:0 Halbzeitführung ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit kam nun David Smat für Mario Junkel. Durch einige taktische Umstellungen kam nun zunächst ein kleiner Bruch ins Tiroler Spiel. Deutschneudorf kam besser aus der Kabine und drückte nun auf den Anschlusstreffer. In dieser Zeit konnte sich Tiriol nur schwer aus der eigenen Hälfte befreien. Und so kam es wie es kommen musste. Der Deutschneudorfer Kapitän Kreher spielt einen klasse Pass in die Schnittstelle der Tiroler Abwehr. Der Stürmer ist frei durch scheitert jedoch  zunächst am Tiroler Keeper. Unglücklicherweise springt ihm der Ball wieder genau vor die Füße und der zweite Abschluss zappelt dann im Tor.

Tirol musste nun wieder mehr tun und stellte wieder um. David Smat rückte auf die rechte Seite und Pavel Ryant sollte wie in der ersten Halbzeit wieder in der Sturmspitze wirbeln. Und diese Umstellung sollte sich lohnen. Thomas Arnold spielt einen sehenswert Pass genau in den Lauf von R.Hänel. Dieser dribbelt bis an die Strafraumkante, spielt einen Doppelpass mit P .Ryant und taucht plötzlich allein vorm Gästekeeper auf. Doch anstatt abzuschließen, bedankt er sich für die Vorlage zum 2:0 und legt den Ball noch einmal quer auf Ryant, welcher das Runde dann unhaltbar in den rechten oberen Winkel schweißte.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, Tirol stand sicher und Deutschneudorf fiel nicht mehr viel ein. Ein am Ende verdienter Sieg mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, aus welcher  besonders K. Baldauf und H. Junkel hervor zu heben sind.

Ein großen Dank gilt wie immer unseren "Aushelfern" T.Arnold, D.Smat und S. Baldauf. Aber auch unseren

Wechselspielern P.Lichtenstein und M. Schönfelder muss gedankt werden, dass ihr euch immer in den Dienst der Mannschaft stellt.

 

Mit 20 Punkten rangiert unsere Mannschaft nun auf dem 9. Tabellenplatz und hat den Anschluss an die Mittelfeldplätze hergestellt.

 

Am 06.12.2015 findet nun noch das Pokalspiel gegen Annaberg statt. Der Austragungsort steht jedoch noch nicht fest.

Außerdem trifft unsere Mannschaft am 13.12.2015 im Nachholespiel auf die Eintracht aus Bermsgrün.

 

Wünschen wir der Mannschaft für die beiden letzten Spiele maximale Erfolge!!


Leider keine Punkte in Annaberg

14. Spieltag VfB Annaberg 09 – SV Tirol 2:0 (0:0)

Beim Tabellenzweiten in Annaberg gab es für unsere Kicker heute leider nichts zu entführen.

Aufgrund der angespannten Personalsituation musste unser Trainerteam erneut improvisieren und eine völlig neue Mannschaft ohne 4 Stammspieler aufs Spielfeld schicken.

Auf dem schneebedeckten schwierig zu bespielenden Kunstrasenplatz besaß Annaberg mehr Spielanteile. Unsere Elf verteidigte jedoch mit viel Leidenschaft und konnte das Spiel bis zur Halbzeitpause offen gestalten. Fast wäre Sebastian Fritzsch sogar der Führungstreffer geglückt, als sich die Annaberger Hintermannschaft und Torhüter uneinig waren, doch der Ball ging knapp am Gehäuse vorbei.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Annaberg war überlegen, konnte jedoch aus dem Spiel heraus keine zwingenden Chancen herauszuspielen und wenn, dann war die Tiroler Defensive und Torhüter Ciz Endstation. So war es leider ein Standard, der die Vorentscheidung brachte. Nach einem zweifelhaften Freistoß konnten die Gastgeber das 1:0 erzielen. In der Folge investierte Tirol mehr in die Offensive, doch viel mehr als eine gute Freistoßchance durch Jens Martin, sprang nicht heraus. Kurz vor Schluss stellten die Gastgeber dann den Endstand her.

Nichtsdestotrotz eine kämpferisch starke Leistung unseres Teams, auf die stolz sein kann! Diese Einstellung muss unbedingt auch im nächsten Heimspiel gegen Deutschneudorf gezeigt werden, um die Punkte in Tirol zu lassen! Dafür wünschen wir wie immer viel Erfolg! Auf geht‘s Tiroler – kämpfen und siegen!!!

Enorm wichtiger Dreier

Nachholespiel (18.11.15) vom 5. Spieltag SV Tirol – TSV Jahnsdorf 2:0 (0:0)

Aufgrund der Unbespielbarkeit unseres Platzes fand das heutige Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Gelenau statt.

Nach der schweren Verletzung im Spiel in Schwarzenberg musste unser Trainerteam auf David Conca, der wohl länger ausfallen wird, verzichten. Ebenfalls immer noch nicht mit von der Partie war Jiri Mikes. So halfen wieder unsere Reservespieler Thomas Arnold und Steven Baldauf aus. Ihnen ein großer Dank dafür!

Unser Team tat sich schwer und konnte nur wenige konstruktive Akzente setzen und Torgelegenheiten herausspielen. Sebastian Fritzsch hatte eine gute Kopfballgelegenheit, doch der Jahnsdorfer Keeper konnte parieren, Pawel Ryant kam nach schöner Eingabe von Mario Junkel nicht an den Ball und Mario selbst verzog bei einer Direktabnahme. Jahnsdorf konnte seinerseits ebenfalls keine klaren Chancen herausspielen und so ergab sich ein typisches 0:0-Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause dezimierten sich unsere Gäste selbst mit einer roten Karte nach überhartem Einsteigen an Henry Junkel.

Nach dem Seitenwechsel und gegen 10 Mann tat sich Tirol leichter, spielte flüssiger und kam zu klareren Aktionen und Möglichkeiten. Eine verwertete der aufgerückte Mario Junkel nach schöner Hereingabe zum wichtigen 1:0. Wenige Minuten nachdem ein weiterer Jahnsdorfer Spieler mit Gelb-Rot vorzeitig den Platz verlassen musste, bewies der kurz zuvor eingewechselte Thomas Arnold seinen Torriecher und markierte das 2:0. Dieser Treffer war bereits sein zweiter nach seiner Rückkehr ins Team - Glückwunsch dazu! Danach verwaltete unser Team den Vorsprung souverän. Leider musste René Hänel verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Wir hoffen, es ist nichts Schlimmeres und er kann im nächsten Spiel wieder mit dabei sein.

Mit diesem enorm wichtigen Dreier und nun 17 Punkten bei einem Spiel weniger rückt unsere Elf auf Tabellenplatz 9 vor. Zum nächsten Auswärtsspiel reist Tirol zum Tabellenzweiten nach Annaberg. Wir hoffen und wünschen, dass von dort Zählbares mit nach Hause gebracht werden kann und wünschen dazu wie immer viel Erfolg!!!

Punkte liegen gelassen

10. Spieltag SV Tirol – SV R/W Neuwürschnitz: 1:1 (1:0)

Unsere Kicker konnten am Sonntag leider die starken Leistungen der letzten 3 Spiele nicht bestätigen und mussten sich 
gegen Neuwürschnitz mit einem Remis begnügen.
Unser Trainerteam hatte bis auf den im Urlaub weilenden Sebastian Fritzsch und den Langzeitverletzten Jiri Mikes alle
Spieleran Bord. In der Sturmspitze bekam Carsten Schneider den Vorzug vor Jens Martin.
Um es vorweg zu nehmen, es war das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellenletzten. Obwohl super eingestellt und
top motiviert, begann unser Team sehr aufgeregt und ohne klare Aktionen. Es dauerte ca. 15 Minuten, ehe man sich
die erste Chance erspielte. Mario Junkel flankte in den Strafraum, und fast wäre Carsten Schneider per Kopf an den Ball
gekommen, doch der Neuwürschnitzer Schlussmann konnte gerade noch klären. Kurz danach wieder eine Chance über
die rechte Seite. Erneut war Mario Junkel der Ausgangspunkt. Dessen langer Einwurf wurde verlängert und perfekt für
Carsten Schneider und der machte das 1:0 und damit sein erstes Tor für Tirol nach seiner Rückkehr ins Team! Das hatten
ihm alle gegönnt!!!
Nach der Pause das gleich Bild: Unsere Gäste waren zu harmlos, um unsere Abwehr in Verlegenheit zu bringen und im
Gegensatz dazu konnte unsere Elf keine klaren Akzente setzen. So blieb das Spiel auf mäßigem Niveau.
Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit zeigte Tirol den besten Spielzug der Partie. David Conca hatte sich schön über die
rechte Seite durchgesetzt und den Ball mit der Hacke auf Mario Junkel zurückgelegt. Der legte quer auf Carsten Schneider.
Er machte eigentlich alles richtig und schoss gegen die Laufrichtung des Keepers, doch dieser hielt mit einer
Riesentat seine Farben im Spiel! Das wäre die Vorentscheidung gewesen!
Davon wachgerüttelt, spielte Neuwürschnitz nun druckvoller und warf alles nach vorn. Tirol konnte sich zunächst bei
unserem Torhüter Premysl Ciz bedanken, der einen abgefälschten Freistoß super parierte! Unnötigerweise ließ sich
in der letzten Minute der Partie unser Pawel Ryant zu einem Foul im Strafraum hinreißen. Der fällige Strafstoß brachte
den Ausgleich und unseren Gästen den nicht unverdienten Punktgewinn.
Leider klappte es nicht mit dem erhofften Dreier, dennoch sollte das vierte Spiel ohne Niederlage Mut für die nächste
schwere Aufgabe in Schwarzenberg geben! Dafür wünschen wir wie immer viel Glück und Erfolg!

3. Sieg in Folge!

10. Spieltag FSV Zwönitz – SV Tirol: 2:5 (1:2)

Mit einem bärenstarken Auftritt beim FSV Zwönitz gelang unserer Mannschaft der 3. Sieg in Folge und verbesserte sich 
mit nunmehr 13 Punkten auf den 9. Tabellenpatz!
Kurz vor Spielbeginn hatte sich Sebastian Fritzsch krank gemeldet. Dafür stand nach langer Verletzungspause wieder Jens
Martin zur Verfügung. Unser Trainerteam hatte unsere Mannschaft sehr gut eingestellt und von Beginn an hatten alle
Beteiligten das Gefühl, dass heute etwas möglich ist.
Gegen die in der Tabelle hinter uns platzierten Zwönitzer begann Tirol sehr diszipliniert und spielstark und erzielte bereits in
der 13. Minute den Führungstreffer. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld hatte Jens Martin den Ball mustergültig
nach innen geflankt, wo David Conca sich mit einen platzierten Schuss ins linke Eck bedankte. In der Folgezeit hatte Tirol
mehr Ballbesitz und weitere gute Möglichkeiten, so durch Sebastian Viertel mit einer schönen Direktabnahme nach Pass
von René Hänel.
Zwönitz blieb mit langen Bällen gefährlich und kam in der 34. Minute zum Ausgleich. Dessen
unbeeindruckt, spielten unsere Blau-Gelben weiter nach vorn und markierte praktisch im Gegenzug wieder den
Führungstreffer. Mario Junkel hatte mit einen Einwurf René Hänel eingesetzt und der flankte präzise nach innen, wo
Pawel Ryant einschob. So ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff erzielte unser Sturmduo Hänel/Martin das wohl
schönste Tor der Partie. Unter gütiger Mithilfe des Gegners kam René an den Ball, spielte ihn auf Jens Martin, der legte
wieder schön quer und René hatte keine Mühe, einzuschieben. Im Anschluss dominierte unsere Elf die Partie und
hätte das Spiel viel ruhiger gestalten können, kassierte aber erneut den Anschlusstreffer! Wieder nach einer
Nachlässigkeit in der Abwehr. Glücklicherweise stellte Frank Hänel per Elfmeter an Pawel Ryant kurz danach den alten
Abstand wieder her und brachte Tirol endgültig auf die Siegerstraße. Mit seinem zweiten Treffer nach schöner
Einzelleistung stellte David Conca den Endstand her.
Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken erwartet Tirol am kommenden Sonntag Neuwürschnitz. Gegen das
Tabellenschlusslicht soll die Siegesserie unbedingt gehalten werden! Mit dem gleichen Engagement und
mannschaftlichen Geschlossenheit sollte das gelingen! Dazu wünschen wir wie immer viel Erfolg! Tirol-Fans:
Wir sehen uns am Sonntag 14 Uhr in der Tirol-Arena!

Triumph nach großem Fight

9. Spieltag SV Tirol – BSV Eintracht Zschopautal: 2:1 (1:1)


Mit einer großen kämpferischen Leistung und dem besten Heimspiel dieser Saison hat unsere Elf gestern einen wichtigen Sieg gegen Zschopautal eingefahren. Am Ende hieß es 2:1 für unsere Mannen, die sich damit in der Tabelle auf Rang 11 verbessern konnten.

Mario Junkel hatte kurz vor Spielbeginn das Okay für seinen Einsatz gegeben und so das richtige Zeichen gesetzt! Wieder mit von der Partie waren unsere Edel-Reservisten Carsten Schneider und Thomas Arnold und hatten einen wesentlichen Beitrag am Erfolg.

Auf dem tiefen Geläuf entwickelte sich eine von beiden Seiten intensiv geführten Partie. Unser Team hatte zunächst zwei Riesen-Möglichkeiten durch René Hänel, der freistehend den Ball nicht im Tor unterbringen konnte und Carsten Schneider, nach schöner Vorarbeit von René Hänel. Dessen Pass konnte ein Zschopautaler gerade noch wegspitzeln.

Unsere Gäste waren mit schnellen Kontern gefährlich und Tirol atmete tief durch, als nach einem Konter unser Keeper Premysl Ciz im eins-gegen-eins in Weltklasse-Manier den Ball ans Lattenkreuz lenkte.

In der 33. Minute machte es René Hänel dann besser und schlenzte einen Freistoß von der Strafraumgrenze sensationell zum 1:0 in den Winkel - riesig!!! Von diesem Vorsprung konnten wir wie so oft in letzter Zeit jedoch nicht lange profitieren, denn nach nur 5 Minuten fiel der Ausgleich. Unnötigerweise hatten sich unser Keeper und Frank Hänel beim Versuch den Ball zu klären, gegenseitig behindert und der tschechische Gästestürmer bedankte sich.

Nach dem Seitenwechsel spielte Tirol auf das Führungstor. David Conca war dabei Dreh- und Angelpunkt und war an vielen Möglichkeiten beteiligt. In der 66. Minute sahen die Tiroler Fans einen schönen Spielzug über die rechte Seite. Sebastian Viertel spielte den Ball scharf nach innen, wo ein Zschopautaler Spieler diesen mit der Hand stoppte. Der sehr gut agierende Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Frank Hänel bewies Nervenstärke und versenkte den Ball zum viel umjubelten 2:1 Führungstreffer!

Zschopautal entwickelte jetzt mehr Druck und wollte unbedingt den Ausgleich, doch unsere Mannschaft warf alle Tiroler Tugenden hinein und kämpfte bis zum Schluss. Der Lohn war der zweite Dreier in Folge! Ein Sieg der Willensstärke und Leidenschaft und insbesondere die mannschaftliche Geschlossenheit gibt Hoffnung für die nächsten Aufgaben! Danke an alle Spieler, die sich zur Verfügung stellen.

Mit 2 Erfolgen im Rücken fährt unser Team am nächsten Sonntag zum Auswärtsspiel nach Zwönitz und möchte die positive Serie unbedingt fortsetzen. Hierfür wünschen wir wie immer viel Erfolg! Auf geht`s Tirol!


Enorm wichtiger Auswärtssieg

8. Spieltag VfB Zöblitz-Pobershau - SV Tirol: 3:5 (2:3)


Mit einer engagierten Leistung haben unsere Kicker gestern einen enorm wichtigen Auswärtssieg beim VfB Zöblitz gefeiert!


Unser Team, das die Langzeitverletzten Mario Junkel, Jiri Mikes, Jens Martin und den gesperrten David Conca ersetzen musste, erwischte einen Traumstart und konnte bereits nach 3 Minuten jubeln. Nach schöner Vorarbeit von René Hänel und Flanke von Carsten Schneider war Sebastian Fritzsch zur Stelle und markierte sein erstes Saisontor für Tirol! Leider währte diese Führung gerade einmal 10 Minuten und die Gastgeber glichen per Kopfballtreffer aus. Unser Team ließ sich davon nicht beeindrucken und erzielte kurz vor der Pause die erneute Führung. Frank Hänel hatte wunderschön auf seinen Bruder René gepasst und dieser bedankte sich mit einem satten Volleyschuss von der Strafraumgrenze. Nur 2 Minuten später hämmerte René Hänel den Ball vom rechten Strafraumeck in den linken Winkel und krönte seine starke Leistung mit einem Traumtor 1:3. Doch Zöblitz kam nur eine Minute später zum Anschlusstreffer. Erneut stimmte die Zuordnung in der Tiroler Abwehr nicht. In der 60. Minute hatte der zuvor glücklose Pavel Ryant seinen großen Auftritt und erzielte das 2:4. Dieser Vorsprung sollte eigentlich die Vorentscheidung sein und unserem Team die Sicherheit geben, doch Zöblitz konnte wiederum verkürzen und das Spiel offen halten.

In der Nachspielzeit war es dann endlich Thomas Arnold, der einen Konter zum 3:5 abschloss und alle Tiroler glücklich machte.


Mit diesem Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn im Rücken und viel Selbstvertrauen empfängt unser Team am nächsten Sonntag den BSV Eintracht Zschopautal und will alles versuchen, die 3 Punkte in Tirol zu behalten. Hierzu hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung durch den Tiroler Anhang!!!


Deutliche Niederlage nach großem Kampf

7. Spieltag SV Tirol - SV Großrückerswalde   1:4 (0:2)


Nach großem Kampf verloren unserer Kicker am Ende deutlich gegen den Spitzenreiter aus Großrückerswalde.
Nachdem am Vorsonntag mit Mario Junkel und Jiri Mikes 2 Stammspieler verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mussten und mehrere Wochen ausfallen und Pavel Ryant gelb-rot geperrt war, musste unser Trainerteam Andreas Georgi und Andreas Herzog mächtig umbauen.
Edel-Reservist Carsten Schneider rückte in die Startelf und die reaktivierten Ex-Spieler Steven Baldauf und Thomas Arnold nahmen zunächst auf der Bank Platz.
Gegen den Tabellenführer hatten unsere Mannen nichts zu verlieren und knüpften an die gute taktische Leistung aus dem
Olbernhau-Spiel an. Tirol begann hochmotiviert und kämpferisch und ließ kaum Aktionen der Gäste zu und hatte selbst erste Gelegenheiten durch Carsten Schneider, der leider eine schöne Eingabe von René Hänel knapp verpasste.
Nach einer halben Stunde dann doch das 0:1 nach einem Stellungsfehler unserer linken Abwehrseite. Diese Führung bauten unsere Gäste kurz vor der Halbzeit aus. Der Treffer war umso bitterer, da er aus stark abseitsverdächtiger Position fiel.
Nach dem Seitenwechsel drängte Tirol auf den Anschlusstreffer und erspielte sich sehr gute Möglichkeiten. Die beste hatte Carsten Schneider nach toller Hereingabe von René Händel, doch er kam einen Tick zu spät. In der 63. Minute dann endlich der verdiente Anschlusstreffer durch David Conka mit einem Traumtor aus 25 Metern ins rechte obere Eck! Jetzt spielte nur noch unser Team und wer weiß, wie der weitere Spielverlauf gewesen wäre, hätte René Hänel den Ausgleich erzielt, doch der Großrückerswalder Keeper zeigte eine starke Reaktion und lenkte den Schuss um den Pfosten. Tirol riskierte nun immer mehr und konnte sich bei unserem Torhüter Cis bedanken, der mehrere Großchancen vereitelte. Für die Vorentscheidung sorgte dann das Schiriteam, als es, ohnehin nicht immer glücklich in ihren Entscheidungen, unseren aktivsten Spieler David Conka mit gelb-rot des Platzes verwies. Hier hätten sich alle Tiroler etwas Fingerspitzengefühl gewünscht, zumal es insgesamt sein zweites Foul überhaupt war! Unser Team versucht nun noch einmal alles und brachte Thomas Arnold
für den ausgepowerten Carsten Schneider und löste den Libero auf. Der ersehnte Ausgleich wollte aber nicht fallen. Stattdessen führten 2 Konter der Gäste zum deutlichen Endstand.


Nach nunmehr 7 Spielen belegt unser Team den 13. Tabellenplatz vor dem extrem wichtigen Auswärtsspiel am nächsten Sonntag in Zöblitz-Pobershau. Die Personalsituation ist unverändert angespannt und es müssen alle Kräfte mobilisiert werden, um die Punkte nach Tirol zu entführen. Hierfür viel Erfolg und alles Gute. Auf diesem Wege Danke an alle Reservisten, die sich zur Verfügung stellen! Hier zeigt sich, dass in unserem Verein Zusammenhalt groß geschrieben wird! Ebenso wünschen wir allen verletzten Spielern gute Genesung und schnellstmögliche Rückkehr ins Team!
Wir brauchen euch! Auf geht's Tirol - kämpfen und siegen!!! 


Nur Remis in Crottendorf

4. Spieltag: SV Blau-Weiß Crottendorf - SV Tirol: 2:2 (1:1)


Leider brachte unsere Erste nur einen Punkt aus Crottendorf mit nach Hause.


Jens Martin ersetzte Premysl Cis im Tor, der im Urlaub weilte und Jiri Mikes nahm erstmals wieder auf der Wechselbank Platz.

Es dauerte etwas, bis unsere Mannschaft die Nervosität abgelegt hatte und ins Spiel fand. Nach guten Möglichkeiten von Viertel und Ryant war es Mario Junkel, der mit einem wunderschönen Heber das 0:1 erzielte. Kurz danach kamen die Gastgeber durch einen Elfmeter zum Ausgleich. Vorausgegangen war ein Missverständnis in der Tiroler Abwehr.

Nach dem Seitenwechsel dominierte unsere Elf und erspielte sich zahlreiche gute Gelegenheiten, von denen Neuzugang David Conca eine per Kopf zum 1:2 nutzte. Es war sein erster Treffer im Tiroler Trikot. Danach hatte unser Team weitere gute Chancen, das Ergebnis auszubauen, doch alle blieben ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste und Crottendorf erzielte in der 67. Minute den Ausgleich.

Aufgrund der zahlreichen Torchancen ein unbefriedigendes Ergebnis. Das Engagement und der Wille unserer Mannschaft hätte einen Sieg verdient gehabt!


Damit liegt Tirol weiter auf dem 12. Platz vor dem nächsten schweren Spiel am 27.9. in Olbernhau. Dazu wünschen wir wie immer viel Erfolg!

Sieg im Pokal

FSV Pockau-Lengefeld - SV Tirol 0:2 (0:1)


In der 1. K.O.-Runde des Wernesgrüner Erzgebirgspokals hat unser Team beim FSV Pockau-Lengefeld 2:0 gewonnen und die nächste Runde erreicht. Die Tore erzielten Sebastian Viertel in der 36. und Pavel Ryant in der 53. Minute.

Bittere Heimniederlage

3. Spieltag Erzgebirgsliga: SV Tirol – Oelsnitzer FC 1:4 (1:3)


Im zweiten Heimspiel der Saison erlitt der SV Tirol eine bittere Niederlage.


Co-Trainer Andreas Herzog, der den im Urlaub weilenden Andreas Georgie vertrat, hatte bis auf Jiri Mikes (verletzt) und Mario Junkel (Urlaub) alle Spieler an Bord.

Nach der derben Auswärtsniederlage mit 4 Gegentoren in Drebach sollte das Hauptaugenmerk erst einmal der Defensive gelten. Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischten die Oelsnitzer aber einen Blitzstart und führten schnell mit 0:2 und erhöhten in der 20. Minute durch einen Elfmeter auf 0:3. Gegen die schnellen und spielstarken Gäste war unser Team zunächst teilweise überfordert und bekam keine Kontrolle. Erst gegen Mitte des ersten Spielabschnitts agierte Tirol besser und erspielte sich mehrere Möglichkeiten. René Hänel und Pawel Ryant scheiterten aber noch am Gästekeeper. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann eine schöne Kombination, die der Schlussmann der Gäste nur mit einem Foul an René Hänel unterbinden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Frank Hänel sicher zum 1:3 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel drängte unsere Elf auf das nächste Tor, doch der ersehnte Treffer wollte nicht gelingen. Erst traf Jens Martin mit einem herrlichen Volleyschuss nur den Pfosten, dann scheiterte René Hänel mit einem Heber am Gästetorwart. In der Schlussviertelstunde versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles und spielte volles Risiko. Die Folge war ein Konter der Gäste, die in der 84. Minute den Endstand markierten.


Unser Team rangiert nach 3 Spielen auf Platz 12 vor dem wichtigen Auswärtsspiel in 2 Wochen in Crottendorf. Dazu wünschen wir viel Glück und maximalen Erfolg!


Nächste Woche steigt das Spiel im Wernesgrüner Erzgebirgspokal beim FSV Pockau-Lengefeld. Auch hierfür wünschen wir viel Erfolg fürs Weiterkommen!

Gelungener Saisonstart

1. Spieltag SV Tirol - FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf 3:1 (2:0)

 

Die Vorfreude auf die neue Saison war bei Fans und Spielern riesig und das spürte man bei unserer Mannschaft.

 

Zum Saisonstart hatte unser neuer Trainer Andreas Georgi bis auf Jiri Mikes (fällt noch ca. 2 Spiele aus) alle Spieler an Bord. Zudem gaben unsere beiden Neuzugänge David Conka und Sebastian Fritzsch Ihr Punktspieldebüt.

 

Der Trainer hatte unser Team offensiv eingestellt und diese Marschroute setzte es von Beginn an um, störte den Gegner frühzeitig und kreierte gute Gelegenheiten. Die erste hatte Frank Hänel in der 9. Minute, doch ein Abwehrspieler konnte im letzten Moment klären. Kurz danach fiel dann endlich der ersehnte Führungstreffer. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite und der präzisen Hereingabe von Pavel Ryant, hatte René Hänel keine Mühe, das 1:0 zu erzielen.

In der Folge waren gute Kombinationen auf beiden Seiten Mangelware, was sicherlich den durch einen Gewitterguss glitschigen Platzverhältnissen geschuldet war. Offensiv setzte unsere Elf einige Akzente, ohne den Ehrenfriedersdorfer Schlussmann ernsthaft zu prüfen und in der Abwehr standen unsere Mannen um Neuzugang und Libero David Conka sicher. Als sich beide Teams schon in der Halbzeit wähnten erhöhte Pavel Ryant zur verdienten 2:0 Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel ließ der abtrocknende Platz ein technisch besseres Spiel zu. Und so erspielten sich unsere Mannen weitere gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. René Hänel traf nach einer Ecke nur den Querbalken und Sebastian Fritzsch scheiterte aus Nahdistanz als sich 3 Mann in den Ball warfen. Unsere Gäste versuchten nun noch einmal alles und kamen in der 70. Minute zum Anschlusstreffer und wollte nun mehr. Das ermöglichte unserem Team Räume zum Kontern. Einen dieser schloss erneut Pavel Ryant mit seinem 2. Treffer zum verdienten Endstand ab.

 

Ein gelungener Saisonstart, der uns vor der schwierigen Auswärtsaufgabe in Drebach Selbstvertrauen gibt. Dort sollte endlich einmal ein Punktgewinn drin sein! Dazu wünschen wir wie immer viel Glück und Erfolg!!!














Sebastian Fritzsch scheitert leider














Pavel Ryant auf dem Weg zum 3:1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gästekeeper kann gerade noch vor Frank Hänel retten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tiroler Siegerjubel