Sensationeller Saisonabschluss

30. Spieltag: SV Tirol – SV Olbernhau: 1:0 (1:0)


Mit einer sensationellen Leistung hat unsere Mannschaft die Saison 2014/15 beendet.

Mit 1:0 wurde gegen hoch motivierte Olbernhauer gewonnen. Das goldenen Tor erzielte Thomas Arnold in der 14. Minute.


Vor Beginn des Spiels wurden mit Thomas Arnold, Steven Baldauf und David Smat 3 Akteure aus unseren Reihen verabschiedet. Thomas und Steven beenden ihre Karriere in der ersten Mannschaft. Ihnen gilt unser besonderer Dank für ihre professionelle Einstellung und vorbildlichen Einsatz für unseren Verein. Sie haben über viele Jahre das Gesicht unserer Mannschaft entscheidend geprägt und sich sowohl sportlich, als auch menschlich immer vorbildlich verhalten. Beide haben entscheidenden Anteil an der langen Zugehörigkeit unserer Mannschaft in der Erzgebirgsliga! „Fußballgott“ Thomas Arnold steuerte immer wieder wichtige Tore zum Erfolg bei und Steven Baldauf sicherte als letzter Mann nur allzu oft wichtige Punkte für unseren Verein. Nochmals recht herzlichen Dank dafür! Wir wünschen ihnen alles Gute, viel Glück und Gesundheit für die Zukunft und hoffen, dass sie auch weiterhin unserem Verein die Treue halten.

Der Vertrag mit unserem tschechischen Spieler David Smat wurde nicht verlängert. Auch ihm gilt unser Dank für seinen Einsatz und seine gezeigten Leistungen! Ihm wünschen wir persönlich und sportlich ebenfalls alles Gute!


Nach der Verabschiedung sollte das Spiel angepfiffen werden, doch unsere Gästefans hatten ihren ersten Auftritt. Mit Feuerwerkskörpern nebelten sie die gesamt Tirol-Arena aus!

Als sich der Nebel endlich verzogen hatte, konnte angepfiffen werden.

Auf 2 Positionen verändert, da Frank Hänel und Marcel Ungänz fehlten, spielte unser Team von Beginn an hochkonzentriert und ließ Olbernhau nicht zur Entfaltung kommen und hatte bereits nach 5 Minuten durch Jens Martin die erste hochkarätige Chance des Spiels. Seine satter Drehschuss verfehlte nur knapp das Gehäuse des Gästekeepers – Schade! Diese Aktion hätte ein Tor verdient gehabt. In der 14. Minute machte unsere Mannschaft es dann besser. Jens Martin servierte einen Freistoß punktgenau auf den Kopf von Thomas Arnold und der netzte mustergültig zum TOOOOOR für Tirol ein!!!

Danach spielte unser Team weiter engagiert und ließ kaum Möglichkeiten der Gäste zu. Und wenn doch, so war unser Torhüter Ciz der souveräne Rückhalt. Ende der ersten Halbzeit hatte Jiri Mikes eine gute Gelegenheit über die rechte Seite, doch sein Schuss wurde im allerletzten Moment geblockt.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Tirol hatte die Olbernhauer Mannschaft gut im Griff und diese dezimierte sich in der 49. Minute durch Meckerei selbst. Das Spiel war jetzt geprägt von vielen Fouls und Nicklichkeiten, die vom Schiedsrichter meist mit Gelb geahndet wurden. So hatte er keine Möglichkeit, in der Schlussphase noch je einen Spieler beider Teams vorzeitig zum Duschen zu schicken. Hier hätten wir uns etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Unparteiischen gewünscht! Am Ende stand ein hochverdienter Sieg unseres Teams zu Buche – Glückwunsch dazu und ein riesen Kompliment an die Mannschaft!!!


Nach dem Schlusspfiff dann der zweite unrühmliche Auftritt der Olbernhauer Chaoten. Erneut wurden Böller und Feuerwerkskörper gezündet und unser Platz verwüstet. Hier ist sicherlich das letzte Wort noch nicht gesprochen!!!


Mit diesem Sieg und 35 Punkten belegt unser Team Rang 12 zum Abschluss der Saison 2014/15. Das Ziel „Klassenerhalt“ wurde relativ früh in der Saison geschafft!

Unser Dank gilt allen Spielern und dem Trainerteam um Michael Viertel und Carsten Schneider.

Danke Jungs für eine tolle Saison – besonders die Heimbilanz kann sich absolut sehen lassen und macht Vorfreude auf die neue Saison!!!

Wir wünschen allen Akteuren einen schönen Urlaub und gute Erholung! Auf ein neues 2015/16!

Die Null steht

28. Spieltag: SV Tirol – SV Eintracht Bermsgrün: 2:0 (1:0)


Mit dem ersten Heimsieg dieser Saison ohne Gegentor belohnte sich unsere Mannschaft für eine starke kämpferische und engagierte Mannschaftsleitung.

Michael Viertel musste erneut umbauen, da sich Steven Baldauf und Jens Martin verletzt gemeldet hatten.

In der Hoffnung, bei äußerlich sehr warmen Temperaturen ein schnelles Tor zu erzielen, begann die junge Bermsgrüner Mannschaft wild entschlossen. Auch, weil das Schirikollektiv viele Aktionen ungeahndet ließ, entwickelte sich eine schnelle und hart umkämpfte Partie.

Tirol brauchte etwa 10 Minuten, sich auf die aggressive Spielweise unserer Gäste einzustellen und gegenzuhalten. Praktisch mit der ersten Möglichkeit fiel dann das 1:0 der Hausherren. René Hänel hatte sich auf der rechten Seite den Ball schön erkämpft und klug auf den mitgelaufenen Pawel Ryant gelegt, der keine Mühe hatte, zu vollenden. Danach kam unsere Elf besser ins Spiel und kontrollierte die Begegnung. Bermsgrün blieb gefährlich und Tirol konnte sich beim glänzend aufgelegten Keeper Ciz bedanken, der mehrfach den Vorsprung in die Halbzeitpause rettete.

Kurz nach Wiederanpfiff wieder eine super Aktion unseres René Hänel. Nach einem Zuspiel über die linke Seite setzte er sich schön gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte das 2:0.

In der Folge erspielte sich unser Team weitere gute Gelegenheiten, die aber ungenutzt blieben.

Am Ende verdienter Heimsieg, auch aufgrund der größeren Willensstärke unserer Mannschaft!

Mit 31 Punkten belegt unser Team den 12. Tabellenplatz vor dem letzten Auswärtsspiel in Annaberg.

Wie immer wünschen wir dafür viel Glück und Erfolg und den verletzten Spielern schnelle Rückkehr ins Team!!!

Die unendliche Geschichte geht weiter

24. Spieltag: SV Tirol – SV Großrückerswalde: 2:2 (0:2)


Die unendliche Geschichte geht für den SV Großrückerswalde weiter. Auch in diesem Jahr konnten unsere Gäste auf Tiroler Boden nicht gewinnen! Am Ende gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Obwohl sehr ersatzgeschwächt (Torwart Ciz verletzte sich im Spiel in Deutschneudorf und fällt wohl 4 bis 5 Spiele aus – für ihn spielte Jens Martin), begann unser Team gut und hatte durch Jiri Mikes nach 5 Minuten eine Großchance, doch Kasten knapp.

Danach spielten nur noch unsere Gäste und kamen in der 9. Minute über eine Kombination über die rechte Seite mit einem Kopfballtreffer zum 1:0. Dabei war unsere gesamte Mannschaft nicht im Bilde und lag so schon früh zurück. Von diesem Schock konnte man sich die gesamte erste Halbzeit nicht erholen und fand nie ins Spiel. Leider musste auch Jiri Mikes Mitte der ersten Halbzeit verletzt das Spiel verlassen. Für ihn kam Kevin Baldauf. Großrückerswalde spielte überlegen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Eine davon nutzte man dann folgerichtig kurz vor der Halbzeit zum 2:0.

Nach der Pause erfolgte das erhoffte Aufbäumen und glich mit der ersten Möglichkeit fiel der Anschlusstreffer durch Sebastian Viertal. Kevin Baldauf hatte den Ball schön erobert und zu Frank Hänel durchgesteckt. Er bediente mustergültig Sebastian Viertel, den Ball über die Linie drückte. TOOOOOR für Tirol!!!

Jetzt übernahm jetzt die Offensive und kreierte gute Gelegenheiten. Zuerst hatte Marcel Ungänz in der 60. Minute eine Riesenchance, doch seinen Freißstoßschlenzer auf das lange Eck konnte der Gästekeeper über das Tor lenken.

Michael Viertel brachte jetzt mit dem eigentlich nicht 100% fitten René Hänel einen echten Joker. Mit ihm wurde Tirol gefährlicher und spielte auf den Ausgleich. In der 75. Minute dann die größte Chance des Spiels, als René Hänel seinen Bruder Frankt mustergültig bediente, der aber nicht zum Abschluss kam und den Ball quer auf David Smat ablegte. Leider verfehlte dieser knapp das Tor.

Fast im Gegenzug hatten unsere Gäste die Chance, alles klar zu machen, doch unser stark haltender Ersatztorart Jens Martin hielt gegen Hilbert überragend! Tirol kämpfte weiter stark und hielt die Hoffnung bis zur 90. Minute hoch. Nach einem langen Freistoß von Steven Baldauf spielte ein Großrückerswalder Spieler den Ball mit der Hand und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Unser Kapitän Frank Hänel übernahm die Verantwortung und verwandelte mit etwas Mithilfe des Gästetorwarts zum viel umjubelten Ausgleich. Durch die Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit ein verdienter Punktgewinn!

Mit nunmehr 29. Punkten liegt unser Team auf dem 12. Tabellenplatz.

Das nächste Auswärtsspiel steigt nächste Woche in Drebach. Dafür wünschen wir wie immer viel Glück und Erfolg!!! Allen verletzten Spielern wünschen wir auf diesem Wege eine schnelle Genesung und baldige Rückkehr ins Team!!!

Remis gegen Crottendorf

22. Spieltag: SV Tirol - SV Blau-Weiß Crottendorf 2:2 (1:2)


Mit neuem Banner und toller Fan-Choreo ging Tirol ersatzgeschwächt in das Heimspiel gegen Crottendorf. Nachdem Mario Junkel nach Kieferhöhlenbruch im Spiel gegen Jahnsdorf den Rest der Saison ausfällt, meldeten sich mit Marcel Ungänz (Urlaub) und Thomas Arnold verletzt und Trainer Michael Viertel musste umbauen.

Tirol begann druckvoll und hatte gleich zu Beginn zwei hochkarätige Chancen. Zuerst hob René Hänel nach einem langen Pass den Ball von rechts außen schön über den Gästetorwart, verfehlte aber leider das Tor. Dann tanzte Frank Hänel seinen Gegenspieler und den Schlussmann schön aus, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. In der 20. Minute erzwangen die Hausherren dann endlich das 1:0, das durch ein Crottendorfer Eigentor fiel.

Durch diesen Treffer wachgerüttelt, agierten unsere Gäste jetzt energischer und kamen mehrfach gefährlich vor unser Tor. Zunächst hielt unser starker Keeper Cis den Vorsprung. In der Minute war er allerdings machtlos, als ein Schuss von der Strafraumgrenze noch unhaltbar zum 1:1 abgefälscht wurde.

Kurz danach erhöhten unsere Gäste sogar auf 1:2 per Kopfballtreffer, als nach einer Ecke die Zuordnung nicht stimmte. In dieser Phase war unser Team überhaupt nicht präsent und fand keinen Zugriff auf das Spiel.

In der Halbzeitpause hatte unser Trainer scheinbar die richtigen Worte gefunden und unsere Elf kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Folgerichtig fiel der Ausgleich durch René Hänel in der 50. Minute. Tirol spielte jetzt endlich wie eine Heimmannschaft und kam zu weiteren guten Torabschlüssen. Der Siegtreffer wurde unserem Team jedoch verwehrt, als das Schirikollektiv beim Tor von Frank Hänel fälschlicherweise eine Abseitsstellung unseres Kapitäns erkannt haben wollte. Dessen nicht genug, erlitt René Hänel eine Zerrung und fällt wohl ebenfalls mehrere Wochen aus.

Am Ende blieb es beim alles in allem gerechten Remis. Aufgrund der Verletzungssorgen ein Punktgewinn, der durch die Steigerung in der 2. Halbzeit verdient ist.

Damit festigt unsere Elf mit 28 Punkten den 10. Tabellenplatz, bevor es am nächsten Sonntag zum Tabellennachbarn SV Deutschneudorf geht. Dafür wie immer viel Glück und Erfolg und den Verletzten gute Genesung und baldige Rückkehr!!!

Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

20. Spieltag: SV Tirol – Oelsnitzer FC: 5:1 (1:0)


Mit einem am Ende deutlichen Heimsieg hat unsere Mannschaft am 20. Spieltag einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

 

Ohne den gesperrten Mikes und verletzten Arnold startete unser Team stark und hatte bereits nach 5 Minuten durch Frank Hänel ein gute Gelegenheit, doch dessen Kopfball konnte der Gästekeeper über die Latte lenken. Danach erspielte sich unsere Elf weitere gute Chancen, doch das befreiende erste Tor wollte zunächst nicht fallen.

Die Gäste hielten gut dagegen und kamen ihrerseits immer wieder gefährlich vor unser das Tor, doch unsere Hintermannschaft und Keeper Ciz zeigten sich ein ums andere Mal auf der Höhe.

In der 33. Minute dann ein langer Ball und unser Kapitän Frank Hänel erzielte im Nachsetzen endlich das erlösende 1:0. Nach der Pause drückte zunächst unser Gast auf den Ausgleichstreffer und kam durch einen direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich.

Durch diesen Treffer wachgerüttelt, legte unser Team endlich den Schalter um und zeigte Tiroler Offensivfußball. Dabei avancierte Mario Junkel zum Man-of-the-Match, indem er einen Treffer selbst erzielte und an den anderen beteiligt war. Die weiteren Torschützen waren Jens Martin, René (endlich wieder) und Frank Hänel mit seinem 2. Treffer.

 

Mit diesem wichtigen Dreier festigt unser Team mit 27 Punkten Tabellenplatz 9 und ist nach dem spielfreien Osterwochenende in Jahnsdorf zu Gast. Auch hier sollte unsere Mannschaft an die engagierte Leistung anknüpfen und Punkte entführen können. Dazu wünschen wir gutes Gelingen und maximalen Erfolg!

Wichtiger Derbysieg

19. Spieltag: Germania Gornau – SV Tirol 0:1 (0:1)


Unser Team hat am 18. Spieltag einen wichtigen Dreier im Derby bei Germania Gornau eingefahren und sich mit nunmehr 24 Punkten auf Platz 9 verbessert.

 

Die vielen mitgereisten Tiroler Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel. Frank Hänel nach kurz nach Anpfiff nach einem diagonalen Ball eine gute Gelegenheit, scheiterte aber noch am Gornauer Schlussmann. Besser machte er es in der 20. Minute, nachdem sich sein Bruder René sehr schön auf der rechten Seite durchsetzt hatte den Ball mustergültig zurücklegte.

In der Folge konnte sich unser Team aber leider keine weiteren zwingenden Chancen erarbeiten. Die spielerischen Vorteile machte Gornau durch Einsatz und Kampfgeist zunichte.

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie härter und hatte jetzt Derbycharakter.

Unser Team überließ dem Gastgeber die Initiative, ohne dabei zwingende Chancen zuzulassen. Tirol verlegte sich aufs Kontern, konnte aber keinen davon erfolgreich zu Ende spielen.

In der Schlussphase warf Gornau alles nach vorn und ermöglichte so unserer Elf weitere Gelegenheiten. Leider unterband der sonst gut agierende Schiedsrichter eine sehr aussichtsreiche Kontermöglichkeit, indem er unseren Vorteil abpfiff. So blieb das Spiel spannend bis zum Schluss, in der unser Schlussmannschaft Ciz ein starker Rückhalt war und sich mit seinem ersten Spiel für Tirol ohne Gegentor selbst belohnte.

 

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg im Rücken können sich unsere Männer konzentriert auf Heimspiel gegen den Oelsnitzer FC vorbereiten. Zu diesem laden wir alle Fans am nächsten Sonntag um 15:00 Uhr in die Tirol-Arena ein und würden uns freuen, wenn diese wieder so zahlreich erscheinen könnten. Auf geht’s Tirol!

Remis gegen Zöblitz-Pobershau

17. Spieltag VfB 07 Zöblitz-Pobershau - SV Tirol 3:3 (2:1)


Die ersten zehn Minuten des Spiels, das auf dem Kunstrasenplatz in Großrückerswalde ausgetragen wurde, gehörten dem Gastgeber. Unsere Mannschaft hatte die Anfangsphase komplett verschlafen und hätte sich nicht über einen frühen Rückstand beschweren können. Unser stark aufgelegter Keeper Ciz war aber stets Sieger im Eins-gegen-Eins.

Mit dem ersten Angriff erzielte Tirol das überraschende 0:1. Nach einem weiten Abstoß kam der Ball zu Jiri Mikes, der überragend im Strafraum quer spielte und Mario Junkel verwandelte eiskalt! Vom Abstoß bis zum Torerfolg gab es vier Tiroler Ballkontakte!

Von da an war Zöblitz nicht mehr so intensiv im Spiel.

Leider musste in der 30.Minute Mario Junkel verletzungsbedingt für Tobias Franke das Spielfeld verlassen. Als sich alle bereits auf den Halbzeitpfiff eingestellt hatten, erzielte Fritzsche in der 43. Minute den Ausgleich mit einem 25 Meter Sonntagsschuss, der für Ciz unhaltbar war. Es kam jedoch noch dicker - kurz darauf fälschte Henry Junkel eine Flanke unglücklich ins eigene Tor zum 2:1 für Zöblitz! Zur Pause musste dann ebenfalls Thomas Arnold verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam Mirko Schönfelder.

In der pause wach gerüttelt vom Trainerteam Viertel und Schneider, kam Tirol gut aus der Pause und erzielte durch Jens Martin den Ausgleich! Eine einstudierte Freistoßvariante schloss Jens mit einem sattem Schuss ins Torwarteck ab.

Wenig später wollte Mikes den Ball in den Strafraum flanken, ein Zöblitzer Spieler berührte den Ball mit der Hand und es gab den fälligen Elfer. Frank Hänel verwandelte souverän!

Auch Henry Junkel musste aufgrund einer Verletzung in der 80. Minute den Platz verlassen und Steve Süsser kam ins Spiel. Als sich Tirol schon als glücklicher Sieger sah und die Spielzeit bereits 5 Minuten überschritten war, zeigte der sonst gute Schiedsrichter zum Entsetzen aller Tiroler noch einmal auf den Punkt! Erst konnte die Tiroler Hintermannschaft einen langen Ball der Zöblitzer nicht klären. Dann kommt Knabner an den Ball. Frank Hänel, der dessen angetäuschten Schluss blocken will, grätscht dazwischen, Knaber fädelt geschickt ein und bekommt den Strafstoß. Die wahrscheinlich einzige aber bitterste Fehlentscheidung des Schiedsrichters! Fritzsche verwandelt cool und stellt den 3:3 Endstand her und ohne Wiederanpfiff Schluss!


Dieser Auswärtspunkt ein großer Erfolg unserer Mannschaft! Herzlichen Glückwunsch dafür!

Im nächsten Heimspiel empfängt sie am kommenden Sonntag den Spitzenreiter FSV Burkhardtsdorf.

Wir wünschen unseren verletzten Spielern baldige Genesung, damit wir uns mit voller Kraft der Aufgabe Wiedergutmachung für die derbe Auswärtsniederlage stellen können. Dazu wünschen wir wie immer viel Erfolg!
Wir hoffen auf tolle Unterstützung zahlreicher Fans! Auf geht's Tiroler - kämpfen und siegen!!! 

Sieg gegen Affalter

16. Spieltag SV Tirol - SV Affalter 3:1 (3:0)


Unter Leitung den neuen Trainerteams Michael Viertel und Carsten Schneider ging unsere Mannschaft hoch motiviert in das erste Spiel nach der Winterpause. Unser Team dominierte dabei von Beginn an und führte durch Treffer von René Hänel, Frank Hänel und Sebastian Viertel verdient nach 38 Minuten mit 3:0. Der SV Affalter erspielte sich lediglich eine Möglichkeit Ende der ersten Halbzeit, die aber von unserem Keeper Cis groß vereitelt werden konnte.

Nach dem Wechsel zeigte sich ein völlig anderes Bild. Unsere Mannschaft zog sich zurück und überlies unseren Gästen die Initiative. In der Folge kamen diese zu mehreren Gelegenheiten, die aber wiederholt unser stark haltender Schlussmann Cis zunichte machte. Umso bedauerlicher ist es, dass er sich in der 87. Minute doch noch geschlagen geben musste, da der Gästetreffer nach einem Foulspiel und einer Abseitsstellung nicht hätte zählen dürfen.

Mit diesem Dreier spielt sich unsere Elf auf den 10. Platz vor. Im nächsten Auswärtsspiel wartet der VfB Zöblitz/Pobershau auf uns. Mit einer ebenso engagierten Mannschaftsleistung sollte beim Tabellenzweiten etwas möglich sein. Wir wünschen dazu wie immer viel Erfolg!

Heimserie hält

15. Spieltag SV Tirol - VfB Annaberg 2:2 (1:1)

 

Auch im 7. Heimpiel in Folge hat unsere Mannschaft zuhause nicht verloren!

Das heutige Spiel dominierte zunächste der Gast aus Annaberg und ging in der 19. Minute in Führung. Unsere Mannschaft hielt dagegen und konnte nach einem schönen Zusammenspiel durch Mario Junkel, der allein auf den gegnerischen Torwart zulief und diesen sehr überlegt überwinden konnte, kurz vor der Pause ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel drängte Annaberg auf den Sieg. Tirol stemmte sich dagegen und unser Torhüter Premysl Cis konnte sich mehrfach auszeichnen. Nach einem langen Ball und einer unglücklichen Kopfballverlängerung erzielten unsere Gäste die erneute Führung. Diese währte nicht lange und unser Team schlug zurück. Nach einer schönen Kombination musste der Annaberger Schlussmann in allerhöchster Not retten und konnte René Hänel im Strafraum nur regelwidrig stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte wiederum Mario Junkel in souveräner Manier zum 2:2 Ausgleich.

Annaberg spielte auf nun auf Sieg und unser Team kam zu mehreren Konterchancen. Bei einer vielversprechenden Möglichkeit konnte die Annaberger Hintermannschaft unseren René Hänel nur durch ein Foul und einen Platzverweis stoppen. Leider brachte der fällige Freistoß nicht den Sieg!

Mit diesem Unentschieden rangiert unser Team mit 17 Punkten auf Platz 12 und geht in die verdiente Winterpause.

 

Wir wünschen allen verletzten Spielern baldige Genesung sowie allen Akteuren, Vereinsmitgliedern und Ihren Familien ein Frohes Fest und einen guten Rutsch! Auf ein Neues in 2015!

schmerzliche Niederlage in Bermsgrün

14. Spieltag SV Eintracht Bermsgrün - SV Tirol 1:0 (0:0)


Im Auswärtsspiel gab es leider keine Punkte aus Bermsgrün zu entführen.

Unter der Woche hatte sich Jiri Mikes (Fußbruch) schwer verletzt, womit ein weiterer Offensivspieler nicht zur Verfügung stand. Die Marschrichtung konnte also nur heißen, defensiv gut organisiert spielen und wenige Chancen des Aufsteigers zulassen. Das gelang im ersten Spielabschnitt sehr gut. Die wenigen Gelegenheiten vereitelte unser Keeper Cis in souveräner Manier. Unsere Elf versuchte mit Kontern ihr Glück und wäre fast mit 1:0 in Führung gegangen, als Arnold am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss kam, sein Schuss aber neben das Tor ging. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsle verletzte sich ein gegnerischer Spieler im Zweikampf so schwer, sodass das Spiel für fast 30 Minuten unterbrochen wurde. Nach dieser langen Unterbrechung taten sich beide Teams schwer, wieder in den Rythmus zu kommen. Das ohnehin schwache Niveau wurde nach Wiederanpfiff nicht besser und eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Der Gastgeber hatte aber heute mehr Glück und konnte durch einen direkt verwandelte einen Freistoß mit 1:0 in Führung gehen. Danach versuchte Tirol alles und erspielte sich einige gute Glelgenheiten, ohne dabei jedoch den Bermsgrüner Schlussmann zwingend zu fordern. Ein Handspiel im gegnerischen Strafraum wurde nicht geahndet und so blieb es am Ende beim glücklichen Sieg der Hausherren.


Vor dem Hintergrund der Verletztenmisäre müssen vor dem letzten Heimpiel am kommenden Sonntag gegen Annaberg nun noch einmal alle Kräfte gebündelt werden. Mit vollem Einsatz und Tiroler Herz sollte unsere Heimserie, in der in dieser Saison noch kein Spiel verloren ging, weiter gehalten werden können!

Wir hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer, gute Stimmung und einen Sieg! Dazu viel Glück!


Wichtiger Heimsieg gegen Zwönitz

13. Spieltag SV Tirol - FSV Zwönitz 3:2 (0:1)

 

Unsere Mannschaft konnte heute einen wichtigen Heimsieg gegen den FSV Zwönitz einfahren.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Gäste standen sehr tief und verlegten sich aufs Kontern und Tirol tat sich schwer im Spielaufbau. Kurz vor der Halbzeit zeigte sich unsere Hintermannschaft nach einem langen Ball nicht im Bilde und Zwönitz konnte das 0:1 erzielen.

Die 2. Halbzeit sah unser Team mit mehr Leidenschaft und Konsequenz und Tirol erspielte sich bessere Chancen. Folgerichtig fiel in der 55. Minute das 1:1 nach einer schönen Aktion, als Thomas Arnold eine Eingabe wunderbar über die Zwönitzer Abwehr lupfte und Jens Martin eiskalt ins lange Eck vollstreckte. Tirol wollte nun mehr, spielte nach vorn und bat damit aber unseren Gästen Räume zum Kontern an. Nach einem Angriff über die rechte Seite fiel so das 1:2, als alle mit einem Abseitspfiff gerechnet hatten. Nach diesem Rückstand bewies unsere Elf erneut große Moral und zeigte jetzt Tiroler Offensivfußball. Nach mehreren guten Chancen war es unser Kapitän Frank Hänel, der mit einer überragenden Einzelaktion zwei Gegenspieler ausspielte und den Ball aus spitzem Winkel sehenswert ins Tor netzte. Tirol wollte nun den Sieg und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten. Die beste Chance vergab David Smat, als er allein auf den gegnerischen Torwart zulief, den Ball aber nicht im Kasten unterbringen konnte. Besser machte es Kevin Baldauf in der 90. Minute, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern ins linke untere Eck den Siegtreffer unserer Blau-Gelben markieren und ganz Tirol glücklich machen konnte!!!

 

Dieser, aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdiente Sieg, sichert uns mit 16 Punkten Platz 11 vor dem schweren Auswärtsspiel in Bermsgrün. Gegen die auf Position 5 platzierten Gastgeber wünschen wir viel Erfolg!

 

Tirol verschenkt Punkt in Zschopautal

12. Spieltag BSV Eintrach Zschopautal - SV Tirol 3:2 (2:2)


Am heutigen Spieltag wollten die Dittmannsdorfer den unerwarteten Heimsieg gegen Drebach veredeln und mindestens einen Punkt mit ins Tiroler Land nehmen! Ohne Frank Hänel, dafür mit viel Selbstvertrauen ging die Mannschaft von Michael Barth ins Spiel. Doch bereits nach 5 Minuten war die Motivation im Keller. Ein direkt verwandelter Freistoß in Minute 2 und ein Tor nach einer Ecke brachten die Tiroler schnell ins Hintertreffen. Die mitgereiten ca. 80 Fans ahnten nichts Gutes! Doch unser Team zeigte Rückgrad und konnte noch vor der Pause durch Tore von René Hänel und Mario Junkel ausgleichen! So ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein relativ zerfahrenes Spiel mit vielen Nicklichkeiten und Fouls. Die Hausherren wollten den Sieg und drückten die Tiroler weit in ihre Hälfte.

Tirol verlegte sich aufs Kontern. Bei einem dieser Konter hätte es auch gefährlich für die Zschopautaler Hintermannschaft werden können, jedoch spielte Jirka Mikes den Ball nicht auf den frei durchstartenden René Hänel, sondern auf den knapp im Abseits stehenden Mario Junkel. Nun war wieder Zschopautal am Zuge. Ein gefährlicher Schuss, ein Kopfball gegen den Pfosten und einige weitere gefährliche Aktionen zeigten, dass sie den Heimsieg unbedingt holen wollten.

Als sich dann viele mit einem Remis abgefunden hatten, rückte der Unparteiische in den Mittelpunkt. Ein klares Handspiel übersah er bei einem Konter der Gastgeber und plötzlich stand es nach 86. Minuten 3:2! Tirol versuchte nun alles. Doch diesmal fehlte das nötige Glück. Ein Kopfball von Thomas Arnold nach Ecke von Jens Martin fand nur den Querbalken und nicht das erhoffte Tor! So blieb es bei einem vielleicht auch nicht unverdienten Heimsieg des BSV.

 

Leider konnte heute kein Punkt aus der Ferne mitgebracht werden. So liegen unsere Hoffnungen auf dem nächsten Heimpiel am kommenden Sonntag, 14:00 Uhr gegen Zwönitz. Gegen die 2 Tabellenplätze vor uns platzierte Elf sollte mit  dem gewohnten Tiroler Kampfeswillen und hoffentlich wieder mit Unterstützung zahlreicher Fans ein weiterer Heimsieg erreicht werden! Dazu vorab viel Erfolg! Auf geht's Tiroler kämpfen und siegen!!!

Heimsieg gegen Drebach

11. Spieltag SV 1990 Tirol - FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach 2:1 (0:1)


Soviel vorweg: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Tirol hat gegen einen spielstarken Gegner einen enorm wichtigen Heimsieg eingefahren.

Vor einer guten Kulisse spielte unser Team von Beginn an druckvoll und hatte bereits nach 2 Minuten eine vielversprechende Möglichkeit. jri Mikes lief allein auf das gegnerisches Tor zu und wurde regelwidrig vom Drebacher letzten Mann gestoppt. Der Schiedsrichter ahndete dieses Foul jedoch nur mit Gelb. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes schnelles Spiel auf hohem Niveau, bei dem beide Mannschaften ihre Möglichkeiten hatten. Unserer Elf fehlte die letzte Entschlossenheit und Genauigkeit, um das Führungstor zu erzielen und Drebach scheiterte wiederholt an unserem stark haltenden Kepper oder dem Aluminium. Als sich alle schon auf den Halbzeitpfiff eingerichtert hatten, erzielten unsere Gäste das 0:1. Der regelwidrige Einsatz eines Drebacher Feldspielers, der nach einem langen Ball Mario Junkel gegen unseren Keeper schubste, wurde dabei vom Schirigespann, weder erkannt noch geahndet.

Nach dem Wechsel kam unser Team entschlossen aus der Kabine und drängte auf den Ausgleich. Die Zuschauer hatten den Torjubel bereits auf den Lippen, als Drebachs Torhüter einen tollen Freistoß von Mario Junkel nicht festhalten konnte, Frank Hänel den Ball aus Nahdistanz aber nicht am Drebacher Schlussmann vorbeibringen konnte. Tirol setzte Drebach weiter unter Druck und erspielte sich gute Gelegenheiten. Nach einem weiten Einwurf von Mario Junkel war es Jiri Mikes, der in der 60. Minute per Kopfball den Ausgleich erzielte. Unserem Team war jetzt der unbedingte Siegeswille anzumerken und es sollte kurz vor Schluss für seinen hohen Aufwand belohnt werden. Einen schönen Spielzug und einem super Zupiel von Pavel Ryant, vollendete Jens Martin sehr überlegt zum vielumjubelten Siegtreffer.

Mit diesem wichtigen Sieg festigte Tirol seine Position mit 13 Punkten auf Platz 9.


Das nächste Auswärtsspiel findet am kommenden Sonntag in Zschopautal statt. Mit diesem Engagement sollte auch dort etwas möglich sein. Wir wüschen maximalen Erfolg!

Kein Glück in Großrückerswalde

10. Spieltag SV Großrückerswalde - SV Tirol 3:1 (0:0)


Mit einer unglücklichen Niederlage kehrte unser Team aus Großrückerswalde zurück.

Tirol war formverbessert und zeigte das beste Auswärtsspiel der Saison.

Kurz vor der Halbzeit hatte Frank Hänel die Chance zur Führung, scheiterte aber am stark haltenden Keeper des Gastgebers. Nach dem Wechsel geriet unser Team unglücklich in Rückstand nach eigenem Ballverlust und in der 79. Minute das 2:0 nach eigenem Freistoß durch einen Konter.

Tirol zeigte sich davon unbeeindruckt und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. So war es Frank Hänel, der in der 82. Minute nach feinem Zuspiel von Mario Junkel den Anschlusstreffer erzielte. Mannschaft und Fans durften weiter hoffen, doch mehr als ein Abseitstreffer wollte nicht herausspringen. Diese engagierte Leistung macht Mut und Zuversicht für die nächsten Begegnungen, obwohl man sich dafür nicht belohnen konnte! Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Andy Herzog Mitte der Partie schwer und fällt wohl die nächsten Wochen aus. Wir wünschen Andy auf diesem Weg alles Gute und baldige Rückkehr!

Am nächsten Sonntag steht die Pokalbegegnung wieder in Großrückerswalde auf dem Plan. Hierzu viel Glück!

Nur Remis im Heimsspiel

9. Spieltag SV-Tirol - SV Deutschneudorf 1:1 (0:1)

 

Im Heimspiel gegen Deutschneudorf konnte unsere Mannschaft nur einen Zähler verbuchen.

Gegen die unbequemen Gäste tat sich unser Team schwer und konnte sich in Hälfte 1 nur wenige Chancen erspielen  und geriet in der 17. Minute in Rückstand. Nach einem Freistoß waren die Gäste per Kopfballverlängerung erfolgreich.

Danach drängte unsere Elf auf den Ausgleich, doch der Treffer wurde vom Unparteiischen nicht anerkannt.

Nach der Halbzeit kam unser Team mit mehr Schwung aus der Kabine und setzte den Gegner besser unter Druck.

Folglich konnte René Hänel in der 56. Minute das 1:1 erzielen. Danach hatte unser Elf weitere gute Gelegenheiten doch der Siegtreffer wollte nicht fallen.

Vor dem schwierigen Auswärtsspiel in Großrückerswalde liegt unsere Mannschaft damit mit 10 Punkten auf Platz neun.

Für das Spiel wünschen wir viel Erfolg!

Leider keine Punkte im Auswärtsspiel

8. Spieltag SV Blau-Weiß Crottendorf - SV Tirol 2:1 (0:0)


Leider konnte unsere Elf keine Punkte aus Crottendorf mitbringen.

In einem niveauarmen Spiel merkte man unserem Team das intensive Spiel vom Freitag an. Von den wenigen Chancen konnte Frank Hänel eine zur Führung nutzen. Leider hielt diese aber nur eine Minute und Crottendorf konnte ausgleichen und in der 81. Minute sogar den Siegtreffer erzielen. Bei beiden Treffern hatte unser Team großzügig mitgeholfen.

Damit liegt unser Team mit 9 Punkten weiter auf Platz 10 vor dem wichtigen Heimpiel gegen die hinter uns platzierten Deutschneudorfer.


Deutlicher Sieg im Derby

5. Spieltag SV Tirol - SV Germania Gornau 8:1 (2:0)

 

Tirol konnte das wichtige Heimspiel gegen Gornau deutlich für sich entscheiden.

Bereits nach 3 Minuten konnte Tirol durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Mario Junkel in Führung gehen. Frank Hänel war vom Gornauer Keeper gefoult worden. Der frühe Führungstreffer gab den Hausherren deutlich Sicherheit und unsere Mannschaft erspielte sich weitere hochkarätige Chancen, von denen Frank Hänel eine in der 30. Minute zum 2:0 verwandeln konnte. Tirol war weiterhin Ton angebend und erhöhte durch René Hänel in der 41. Minute auf 3:0 Halbzeitstand.

In Halbzeit 2 knüpften unseren Blau-Gelben an die sehr gute erste Hälfte an und spielten weiterhin offensiv. Unserem Neuzugang Pavel Ryant war es in seinem ersten Spiel vorbehalten, einen schönen Angriff über die rechte Seite in der 50. Minute zum 4:0 abzuschließen. Nachdem Gornau in der 54. Minute auf 4:1 verkürzen konnte, stellte unsere Elf die Weichen endgültig auf Sieg und erzielte durch Pavel Ryant, René Hänel, Frank Hänel und Jiri Mikes den hochverdienten 8:1 Endstand.

Mit diesem wichtigen Sieg erspielt sich unsere Mannschaft viel Selbstvertrauen vor dem wichtigen Auswärtsspiel gegen Crottendorf, zu dem wir viel Erfolg wünschen!

Nur Remis gegen Jahnsdorf

7. Spieltag SV Tirol - TSV Jahnsdorf 3:3 (2:1)


Leider reichte es für unser Team gegen Jahnsdorf nur zu einem Punkt.

Nach furiosem Beginn unserer Mannschaft konnte René Hänel bereits in der 7. Minute nach schönem Zuspiel von Jens Martin das 1:0 erzielen. Einen langen Ball über die rechte Seite schloss dabei unser Stürmer sehenwert in den rechten oberen Winkel ab. Danach war Tirol drückend überlegen und erspielte sich weitere zahlreiche hochkarätige Chancen, von denen aber leider nur eine in der 42. Minute, wiederum durch René Hänel, zum 2:0 genutzt werden konnte.

Als sich alle schon auf den Pausenpfiff eingerichtet hatten, konnte Jahnsdorf eine Unaufmerksamkeit in der Tiroler Hintermannschaft nutzen und zum 2:1 verkürzen. Dieser Treffer gab den Gästen in Hälfte 2 mehr Sicherheit mehr Spielanteile. Die Folge war der Ausgleich in der 55. Minute und der Führungstreffer 3 Minuten vor Schluss.

Unsere Elf konnte jedoch dank der guten Moral in der letzten Minute das hochverdiente 3:3 erzielen und so wenigstens einen Punkt in der Tirol-Arena behalten. Wiederum war es René Hänel, der Mann des Spiels, der ausgleichen konnte.

Damit hat unsere Mannschaft mit 6 Punkten vor dem Nachholespiel gegen Gornau am kommenden Freitag weiter den 11. Tabellenplatz inne und freut sich auf das Derby. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unseren Tirolern viel Erfolg!

Erste nimmt Punkt aus Oelsnitz mit

6. Spieltag Oelsnitzer FC - SV Tirol 3:3 (0:2)

 

Unsere erste Mannschaft bringt Punkt aus Oelsnitz mit.

Die verdiente 2:0 Halbzeitführung durch René Hänel und Jens Martin konnte der Gastgeber ausgleichen und in der 86.Minute mit 3:2 in Führung gehen. Wiederum war es René Hänel der in der Nachspielzeit den viel umjubelten Ausgleich erzielte und damit den Auswärtspunkt für unsere Blau-Gelben sicherte!

Damit rangiert unser Team mit 5 Punkten auf Platz 11 und empfängt am kommenden Sonntag den TSV Jahnsdorf.

Gegen den Tabellennachbarn wünschen wir unserer Mannschaft viel Glück und maximalen Erfolg!

 

Deutlicher Heimsieg im Derby

5. Spieltag SV Tirol - SV Germania Gornau 8:1 (2:0)

 

Tirol konnte das wichtige Heimspiel gegen Gornau deutlich für sich entscheiden.

Bereits nach 3 Minuten konnte Tirol durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Mario Junkel in Führung gehen. Frank Hänel war vom Gornauer Keeper gefoult worden. Der frühe Führungstreffer gab den Hausherren deutlich Sicherheit und unsere Mannschaft erspielte sich weitere hochkarätige Chancen, von denen Frank Hänel eine in der 30. Minute zum 2:0 verwandeln konnte. Tirol war weiterhin Ton angebend und erhöhte durch René Hänel in der 41. Minute auf 3:0 Halbzeitstand.

In Halbzeit 2 knüpften unseren Blau-Gelben an die sehr gute erste Hälfte an und spielten weiterhin offensiv. Unserem Neuzugang Pavel Ryant war es in seinem ersten Spiel vorbehalten, einen schönen Angriff über die rechte Seite in der 50. Minute zum 4:0 abzuschließen. Nachdem Gornau in der 54. Minute auf 4:1 verkürzen konnte, stellte unsere Elf die Weichen endgültig auf Sieg und erzielte durch Pavel Ryant, René Hänel, Frank Hänel und Jiri Mikes den hochverdienten 8:1 Endstand.

Mit diesem wichtigen Sieg erspielt sich unsere Mannschaft viel Selbstvertrauen vor dem wichtigen Auswärtsspiel gegen Crottendorf, zu dem wir viel Erfolg wünschen!

Tirol unterliegt klar

4. Spieltag 07.09.14

 

FSV Burkhardtsdorf - SV Tirol 6:0 (2:0)

Leider verlor unsere Mannschaft klar und deutlich in Burkhardtsdorf.

Wir hoffen, dass unser Team diese Niederlage schnellstmöglich verarbeitet und das kommende Heimspiel gegen Gornau mit hoher Einsatzbereitschaft und Leidenschaft für sich entscheiden kann.

Dazu wünschen wir viel Erfolg! Auf geht's Tirol!!!

Tirol spielt unentschieden

3. Spieltag 31.08.14


SV Tirol – VfB 07 Zöblitz/Pobershau  1:1 (0:0)

Im ersten Heimspiel der Saison konnte Trainer Michael Barth wieder auf Andy Herzog, René Hänel und Henry Junkel, der erfreulicherweise nach Mittelfußbruch erstmals wieder auf der Ersatzbank Platz nahm, zurückgreifen. Ebenso rückte Thomas Arnold in die Anfangsformation.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torraumszenen, wobei die Zöblitzer die besseren Chancen hatten. Unser Hintermannschaft um Torwart Starek hatte jedoch das Glück und Geschick, um den Rückstand zu verhindern.

Tirol kam mit mehr Schwung aus der Kabine und konnte einen Spielzug über die rechte Seite durch den eingewechselten David Smat in der 50. Minute zum 1:0 abschließen.

Danach drückte Zöblitz auf den Ausgleich, ohne jedoch unseren Torwart zwingend vor größere Probleme zu stellen. Unser Team kämpfte aufopferungsvoll und verlegte sich jetzt völlig aufs Kontern. In der 85. Minute hätte unsere Elf den Sieg perfekt machen können. Leider konnte nach schöner Vorarbeit von Jiri Mikes, Frank Hänel den Ball nicht im Tor unterbringen und umso bitterer war es, als Zöblitz praktisch im Gegenzug den Ausgleich markierte.

Danach versuchten die Tiroler alles, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen, hatten jedoch nicht das nötige Quäntchen Glück. So blieb es beim 1:1 und mit 4 Punkten der derzeitige Platz 9 in der Tabelle.

Im nächsten Auswärtsspiel ist unser Team in Burkhardtsdorf zu Gast. Wir wünschen dafür viel Erfolg!

SV Tirol holt wichtigen Dreier in Affalter

2. Spieltag - 24.08.14

SV Affalter - SV Tirol  2:3 (1:1)

Auf das unglückliche 0:4 im ersten Spiel der neuen Saison in Olbernhau zeigte unsere Mannschaft eine super Reaktion und konnte beim SV Affalter 2:3 gewinnen!

Unser Team, das ohne Kapitän Herzog, den Junkel-Brüdern, René Hänel, Thomas Arnold und Sebastian Viertel auskommen musste, überzeugte dabei kämpferisch.

Die 1:0 Führung des Gastgebers in der 16. Minute konnte Frank Hänel in der 31. Minute ausgleichen. Kurz nach dem Wiederanpfiff folgte das 2:1 des Gastgebers und es sah lange nach einem Sieg für Affalter aus. "Wir haben den Gegner mit kapitalen Fehlern in der Defensive quasi selbst zweimal in Führung gebracht", so unser Coach Michael Barth. In einer Partie ohne Spielfluss er jedoch ein glückliches Händchen. Der von ihm eingewechselte Mikes erzielte in der 86. Minute das Siegtor, nachdem er zuvor für den erstmals eingesetzten Wittig aufgelegt hatte. "Ein glücklicher Dreier, aber wir freuen uns trotzdem", so Barth.

Damit konnten 3 wichtige Punkte mit nach Tirol genommen werden und unsere Mannschaft rangiert damit vorerst auf dem 10. Tabellenplatz.

Am Sonntag, den 25.08. steigt dann das erste Heimspiel der Saison. Dabei empfängt unser Team die Mannschaft von Zöblitz-Pobershau. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die unsere Mannschaft lautstark unterstützen und wünschen viel Erfolg!